Menü

IGS List international

Man ist nicht allein, wir alle leben in Gemeinschaften, tauschen uns aus, lernen voneinander, inspirieren uns gegenseitig. Wer sich bewegt kommt voran, wer den Blick weitet, entdeckt Neues. 

National steht unsere Schule schon seit längerem in regelmäßigem Austausch mit Lehrkräften anderer Schulen; wir werden inspiriert und inspirieren andere. Wir sind Mitglied des Netzwerks der Preisträger Konferenz, des Q-IGS und von BüZ (Blick über den Zaun).

Nun gab es in der letzten Zeit aber auch international einige interessante Treffen:

Südafrika – Korea – Frankreich/Spanien/Niederlande/Polen – Portugal – Peru – Italien

Südafrika

Kurz vor den Sommerferien besuchte uns für einen Tag eine Delegation von Lehrkräften und Vertretungen unterschiedlicher Bildungseinrichtungen aus Südafrika, um sich mit uns zum Thema Bildung und Erziehung auszutauschen. Trotz natürlich einiger interkulturelle Unterschiede fanden sich auch viele ähnliche Ansichten und Haltungen, so dass es nach einem kurzen Impulsvortrag und einer Besichtigung unserer Schule zu einem regen und spannenden Austausch kam, bei dem beide Seiten viel voneinander lernten.

Foto: Jutrzenka IGS List

Korea

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres am 24.08.23 hatten wir für 2 Stunden Besuch von 20 Sonderpädagogen- und pädagoginnen, die sich auf ihrer Deutschlandreise über die Umsetzung von Inklusion in der Schule informieren wollten. Da die eigentliche Besuchsschule am Montagabend abgesagt hatte wurden wir gebeten, kurzfristig einzuspringen. Nach einem kurzen Impulsvortrag fand eine intensive Diskussionsrunde statt. Anschließend gab es noch einen Rundgang durch die Schule. Da unsere Gäste weder deutsch noch Englisch sprachen wurde die gesamte Veranstaltung von einer Dolmetscherin begleitet. Das Feedback der Gäste war sehr positiv. Sie hätten sich sehr wohl gefühlt und die Impulse und Anregungen würden ihre weitere Arbeit bereichern.

Foto: Jutrzenka IGS List

Frankreich/Spanien/Niederlande/Polen

Am 30.08.23 bekamen wir für einen Tag im Rahmen eines Hospitationsprogramms des NLQ (Niedersächsisches Landesinstitut für Qualitätsentwicklung) Besuch von 5 Lehrerinnen aus Frankreich, Spanien, den Niederlanden und Polen. Wieder ein spannender Tag, der mit einer Präsentation unserer Schule begann, an dem die Lehrerinnen anschließend in verschiedenen Unterrichtsstunden hospitierten und der ebenfalls mit einem spannenden und auch lustigen Austausch über die verschiedenen Kulturen und Bildungssysteme endete. Impulse und Anregungen wurden in alle Richtungen ausgetauscht, Fortsetzungen sind angedacht.

Peru

Doch nicht nur Lehrkräfte der IGS List tauschen sich aus und lernen voneinander, auch Schülerinnen und Schüler der IGS List blicken über den eigenen Tellerrand hinaus. Im Oktober/November 2023 nahmen 4 SchülerInnen für 6 Wochen GastschülerInnen aus Peru bei sich auf und unterstützten sie dabei, unseren Schulalltag zu erleben und kennenzulernen. Begleitet wurden die peruanischen SchülerInnen von Lehrkräften aus Peru, mit denen Frau Hoppe und Frau von Jutrzenka auch interessante und aufschlussreiche Gespräche führten.

Foto: Jutrzenka IGS List

Portugal

Auf Initiative von Herrn Pantleon, der bei einem Erasmus Projekt in Finnland eine portugiesische Kollegin kennenlernte, hospitierten vom 20.-24.11.2023 zwei Lehrkräfte aus Portugal an unserer Schule. Auch in dieser Woche gab es viele spannende, inspirierende und bereichernde Momente auf beiden Seiten, von denen alle Beteiligten profitieren werden.

Foto: Jutrzenka IGS List

Italien

Auf einer ganz anderen Ebene hat sich eine Zusammentreffen mit einer Berufsschule aus der Lombardei in Italien ergeben. Hier war die Schulleiterin am 27.11.2023 für einen Tag zu Gast bei uns um zu überlegen, inwieweit wir im Hinblick auf gesunde Ernährung im Rahmen eines Netzwerks unter Umständen kooperieren, bzw. gemeinsam Projekte organisieren können.

Foto: Jutrzenka IGS List

… wir bleiben in Bewegung ☺

Anke von Jutrzenka