Menü

Feedbackkultur

Erläuterungen zu den 4 Instrumenten der Feedbackkultur an der IGS List

Der Lernentwicklungsbericht (LEB) ist ein Instrument zur Rückmeldung der individuellen Lernentwicklung. Weitere Instrumente sind das Lernförderliche Feedback bei jeder Unterrichtseinheit, der Lerndialog und der Lernentwicklungsordner (LEO).

Dem Lernentwicklungsbericht kann entnommen werden, welche Kompetenzen die Schüler/innen erworben haben. Er zeigt auch, was wir im Unterricht der verschiedenen Fächer thematisch gemacht haben und was die Schüler/innen dabei lernen sollten.

Auf der Grundlage der LEB findet anschließend ein verbindlicher Lehrer-Schüler-Eltern-Lerndialog statt. Dabei werden Stärken der Schüler/innen herausgestellt und individuelle Entwicklungsziele für das kommende Schulhalbjahr formuliert.

Das Lernförderliche Feedback dient der Selbstreflexion der Schüler/innen in Hinblick auf ihren Lernprozess und der Rückmeldung durch die Fachlehrer/innen während oder am Ende einer Unterrichtseinheit.
Im LEO werden alle wichtigen Unterlagen zur Lernentwicklung und besondere Schülerleistungen dokumentiert.

Durch das Zusammenspiel aller genannten 4 Instrumente soll die bestmögliche individuelle Lern- und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/innen unterstützt werden.

Das ausführliche Konzept unserer Lern- und Feedbackkultur finden Sie hier.