Menü

Projekt „Junge Held*innen“

Im Januar waren wir mit unserer 6. Klasse Teil des Projekts „Junge Heldinnen“. Hierfür nahmen wir im Lister Turm bei einem Workshop teil, der von einer systemischen Beraterin in Kombinaton mit einer Theaterpädagogin geleitet wurde. Ziel war es, eine erste Auseinandersetzung über eigene Vorbilder und persönliche Wertvorstellungen zu schaffen.

Wer bin ich? Wer möchte ich sein/ werden? Was ist mir im Leben wichtig?

Um sich diesem komplexen Thema anzunähern, wurde zunächst an das Buch „Heldinnen: 50 junge Menschen bewegen die Welt“ angeknüpft. Im Anschluss wurden die eigenen Vorstellungen durch ein Figuren-Maskentheater, das die Kinder erstellen, veranschaulicht.

Insgesamt hat die Woche den Lernenden nicht nur persönliche Impulse mitgegeben, sondern auch unsere Gruppengemeinschaft gestärkt. Wir sind sehr dankbar, dass wir an diesem Projekt teilnehmen und den/die eigene HeldIn in uns entdecken durften.

Weitere Infos über das Projekt und finden Sie hier.

Laura Dervari, Klassenleitung 6F, IGS List

Fotos: Laura Dervari