Inspektionsergebnis 2015
Gute Qualitätsentwicklung und guter Unterricht
Die Schulinspektion bescheinigt der IGS List exzellente Arbeit
Guter Unterricht – das ist die zentrale Aufgabe einer Schule. Die Schulinspektion hat die IGS List im November 2015 nach unterschiedlichen Kriterien untersucht sowie aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass eben dies gelingt. Es gibt guten Unterricht und es gibt Abläufe und Verfahren, die dies sicherstellen und für die qualitative Weiterentwicklung sorgen. In der Abschlussveranstaltung wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass wir ein besonders gutes Ergebnis erreicht haben.
Schon die Schulinspektion 2007 hatte der Schule eine gute Arbeit bescheinigt, aber doch die Aufgabe mitgegeben, den Unterricht zu verbessern. Die Schule hatte sich daraufhin auf den Weg gemacht und konsequent die Schulentwicklung möglichst nah am konkreten Unterricht betrieben. So wurde 2009 NIQU – Netzwerk Integrierter Gesamtschulen zur Qualitätsentwicklung im Unterricht – ausgehend von der IGS List ins Leben gerufen. Fachteams haben in diesem Netzwerk Unterrichtseinheiten entwickelt, durchgeführt und sich darüber zwischen den beteiligten Integrierten Gesamtschulen ausgetauscht. Dabei wurde das Knowhow Einzelner in die Breite getragen, Methoden ausgetauscht und die eigene Arbeit reflektiert. Dieses erfolgreiche Prinzip für die Unterrichtsentwicklung im Fachteam wurde inzwischen in der IGS List zur Grundlage für die Qualitätsentwicklung im Unterricht gemacht. Konferenzen beschränken sich nun auf das Nötigste, die eingesparte Zeit kommt der Unterrichtsplanung und den Absprachen im Fachteam zugute. Außerdem wurden in den letzten beiden Jahren Dienstversammlungen und der Zukunftstag für die Unterrichtsvorbereitung im Fachteam genutzt. So soll durch die gute Jahrgangs-Fachteamarbeit nicht nur die Qualität des Unterrichts insgesamt verbessert, sondern auch die individuelle Unterrichtsvorbereitung entlastet werden. Diese Fachteamarbeit lohnt sich, wie die guten Ergebnisse der Inspektion zeigen.