Menü

Bunte Woche für Demokratie

„Bunte Woche für Demokratie“ – unter diesem Motto fanden vom 14.-18.11.2023 verschiedene Aktionen im Aufhof in Hannovers Innenstadt statt. Einige Klassen unserer Schule waren mit ihren Lehrkräften nicht nur dort um sich zu informieren, sondern auch um aktiv durch musikalische Auftritte mitzuwirken. So zeigten sie ihren Einsatz und ihr Engagement für demokratische Werte. Die Woche begann mit einer Eröffnungsfeier am Dienstag, bei der wir durch unsere Schulleiterin Petra Hoppe und musikalisch mit Schülerinnen und Schülern vertreten waren und endete mit einer Mahnwache am Samstag, 18.11.23, bei welcher unsere Schule von einigen Lehrkräften ebenfalls wieder vertreten war.

Foto: Jutrzenka IGS List

Über Demokratie zu lernen ist wichtig, sie zu erleben und zu leben aber noch wichtiger. So konnte beispielsweise unsere SchülerInnenvertretung -die SV-  es erfolgreich und auf demokratischem Weg erreichen die Schulordnung dahingehend zu ändern, dass seit diesem Schuljahr Kopfbedeckungen wie Mützen und Caps im Unterricht erlaubt sind. Ein weitere Antrag zur Neugestaltung der Handynutzung im Unterricht und im Schulgebäude wurde von der SV bereits eingereicht; der endgültige Beschluss der Gesamtkonferenz hierzu steht noch aus. 

Friedlich und freundlich – ein Motto und Schriftzug unserer Schule, welcher sich auf vielen Treppenstufen im Schulgebäude wiederfindet, Selbstwirksamkeit, Potentialnutzung und Mitgestaltung des Lebensraums anhand demokratischer Mittel und Möglichkeiten haben bei uns eine hohen Stellenwert. Sie werden gelebt, vermittelt und gefördert für ein friedliches, freundliches und respektvolles Miteinander.

Anke von Jutrzenka

(Beitragsbild Foto: Jutrzenka IGS List)