Menü

Ein neues Leitbild der IGS List entsteht…

Vor 31 Jahren wurde unsere Schule gegründet und seitdem ist natürlich viel passiert. Daher ist es nun an der Zeit sich einmal in Ruhe mit der Philosophie unserer Schule zu beschäftigen: Wofür stehen wir? Was ist uns wichtig? 

Und genau damit haben sich Lehrkräfte, Schülerinnen, Schüler und Eltern am 28.11.2023 einen ganzen Tag lang auseinandergesetzt und an der Entwicklung eines neuen Leitbilds für die IGS List gearbeitet.

Vorbereitet und organisiert wurde der Tag von einer Vorbereitungsgruppe bestehend aus Lehrkräften und einer Schulentwicklungsberaterin des NLQ (Niedersächsisches Landesamt für Qualitätsentwicklung). 

Nach einer kurzen Einführung und Erklärung von Frau von Jutrzenka und der Schulentwicklungsberaterin ging es los: es wurde nachgedacht, diskutiert, formuliert, ausgetauscht, zusammengefügt, gelacht, gegessen und am Ende abgestimmt. Entstanden sind nun erst einmal Leitsätze mit Konkretisierungen, d.h. mit Beschreibungen, was wir unter dem jeweiligen Leitsatz verstehen.

Foto: Jutrzenka IGS List

Doch damit ist das Leitbild natürlich noch nicht fertig. Eine Redaktionsgruppe übernimmt von nun an und erstellt aus den Ergebnissen einen Formulierungs-Vorschlag für das neue Leitbild. Dann beginnt die Reise dieses Vorschlags durch die entsprechenden Gremien der Schule, in denen darüber diskutiert werden kann und Änderungen vorgeschlagen werden können. Eine erste Präsentation des Vorschlags fand bereits am 04.12.2023 in der Gesamtkonferenz statt. 

Das hört sich kompliziert und langwierig an? Vielleicht, aber in einer Demokratie sollen nun einmal möglichst viele Menschen gehört und beachtet werden und die Chance haben, mit zu bestimmen. Ein Leitbild einer Schule lebt nur und wird nur beachtet, wenn es von einer Mehrheit auch akzeptiert wird. Und wenn man dann auch noch daran mitgearbeitet hat, erlebt man auch, wieviel Spaß Demokratie und Partizipation (Mitmachen) macht und welch‘ ein schönes Gefühl es ist, wenn die eigenen Ideen plötzlich Realität werden.

In dem erarbeiteten Zeitplan ist vorgesehen, das neue Leitbild in der letzten Gesamtkonferenz des Schuljahres 2023/24 am 27.05.2024 zu verabschieden, das bedeutet, wir stimmen dort darüber ab. Nur wenn eine Mehrheit zustimmt, gilt das neue Leitbild dann für alle an unserer Schule.

Anke von Jutrzenka

(Beitragsbild Foto: Jutrzenka IGS List)