Menü

Anmeldung 5. Jahrgang 2025

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule und würden Ihr Kind sehr gerne als Teil der Schulgemeinschaft begrüßen.

Wann kann ich mein Kind anmelden?

Die Anmeldung ist von Donnerstag, 24.04.2025 bis Freitag, 25.04.2025 und Montag, 28.04.2025 bis Dienstag, 29.04.2025 möglich. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Wie melde ich mein Kind an?

Bitte FÜLLEN SIE alle benötigten Unterlagen AM PC aus und DRUCKEN sie erst DANACH für die Unterschriften aus, damit wir alle Informationen korrekt lesen können.

Benötigte Unterlagen

Bei den abgegebenen Unterlagen muss vorhanden sein:

  • der vollständig ausgefüllte Anmeldebogen (gibt es ab April), von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben
    oder die unterschriebene Vollmacht (gibt es ab April)des nicht anwesenden Erziehungsberechtigten
  • bei Alleinerziehenden der Nachweis über das alleinige Sorgerecht
  • das letzte Halbjahreszeugnis (nur Originale – keine Kopien)
  • die Datenschutzerklärung (gibt es ab April)
  • die Anmeldungen für unser kostenpflichtiges Musikprofil sind nur mit vorhergehendem Beratungstermin (siehe unten) bei der FBL Musik und mit Abgabe der vollständig ausgefüllten Verträge möglich. (Bläserklassenvertrag, Percussionvertrag, Chorvertrag (gibt es ab April))

Unterlagen unbedingt AM PC AUSFÜLLEN und erst danach ausdrucken!

NICHT PER HAND AUSFÜLLEN!

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir für die Aufnahme nur Anmeldungen mit vollständig und rechtzeitig eingereichten Unterlagen berücksichtigen können!

Wo gebe ich die Anmeldung ab?

Sie können die Unterlagen direkt in unseren Postbriefkasten am Haupteingang der Schule werfen. Da sich in den Unterlagen Originaldokumente befinden, werden wir den Briefkasten regelmäßig – auch zwischendurch – leeren.

Sie werden an bestimmten Tagen zusätzlich die Möglichkeit haben; ohne Termin, die Unterlagen persönlich abzugeben, sich beraten zu lassen und eventuelle Fragen zu klären. Bei einer persönlichen Abgabe werden Unterlagen sofort auf Vollständigkeit geprüft und ggf. auf fehlende Unterlagen hingewiesen.  Bitte nur ein Elternteil pro Kind.

Persönliche Beratung

Für Rückfragen zur Anmeldung wenden Sie sich gern telefonisch an uns unter
0511 168 46703 oder per mail .

Nutzen Sie bitte die Möglichkeit zur persönlichen Beratung für unsere Musikprofile oder für eventuellen Förderbedarf (Inklusion).


Beratung Musikprofile
Es wird einen Musikprofil-Infoabend (Bläserklasse, Chor-&Percussionprofile) für
interessierte Eltern und Kinder findet im Forum (ehem. “Mensa”) der IGS List stattfinden.

(Datum folgt)

Chorprofil Schnupperworkshop mit Stimmbildung:

(Datum folgt)

Beratung Förderbedarf (Inklusion)
Beratungstermine
finden am (Datum folgt) statt. Für die persönliche Beratung sind 30 Minuten vorgesehen. Für die Terminvergabe füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus. Den genauen Termin werden wir Ihnen dann per Email zukommen lassen.

(Kontaktformular folgt)

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Nach dem 29.4.2025 findet die Vergabe der Schulplätze an unserer Schule statt. Sollten die Anmeldungen die Anzahl der Schulplätze überschreiten, findet ein qualifiziertes Losverfahren statt. Die Nachricht, ob Ihr Kind einen Schulplatz erhalten hat, werden wir ab dem 30.4.2025 per Post verschicken. Sie haben also bei einer eventuellen Absage noch ausreichend Zeit Ihr Kind an den Schulformen Oberschule, Realschule oder Gymnasium anzumelden.

Andere Sprachen: