Menü

Müllkonzept

Um eine noch nachhaltigere Schule zu werden, arbeiten wir täglich daran, Abfall zu vermeiden. Wir umgehen unnötige Kopien, verwenden Mehrwegsysteme und reduzieren Einzelverpackungen. Für unvermeidbaren Abfall verpflichtet sich die Schulgemeinschaft, diesen nach Restabfall, Altpapier und Leichtstoffverpackungen (gelber Sack) und Biomüll zu trennen. Die Mülltrennung erfolgt in den Klassenräumen und anschließend zentral an den Müllcontainern hinter der Schule. 

Fotos: Rautmann, IGS List

Ein Expertenteam aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern evaluieren derzeit im Workshop „Müll“ aus der AG-Nachhaltigkeit das Müllkonzept unter Absprache mit dem Hausmeister und kann es im Bedarfsfall anpassen.

Es ist uns wichtig, dass das Konzept in allen Bereichen des Schulalltags angewandt wird. Neben dem Schulalltag achten wir daher auch bei Schulveranstaltungen, Elternabenden, Studientagen und im Lehrerzimmer auf eine Abfallvermeidung und Abfalltrennung. Bei außerschulischen Aktivitäten erinnern wir unsere Schüler*Innen an Abfallvermeidung und Mülltrennung, zum Beispiel durch Brotdosen statt Einzelverpackungen.

Unser Müllkonzept ist NICHT für die Tonne!