Menü

Reisetagebuch Malawi – Oktober 2022

Malawi Tag 4 –  Mittwoch, 05.10.2022:

Heute mussten wir um 5:30 Uhr aufstehen und packen. Um kurz vor 6 haben wir alle einen Akazienbaum gepflanzt. Zum Frühstück gab es Porrige, Spiegel Ei, Salat und frittierte Kartoffeln. Das haben wir noch zusammen mit Tost gegessen. Nach dem Frühstück haben wir uns von allen im Dorf verabschiedet und sind los nach Blantyre gefahren. Nach 5 Stunden Fahrt haben wir einen zwischen Stopp bei einer Farm gemacht. Als erstes wurde uns kurz etwas über die Ziele der Farm erzählt und wie haben ein leckeres Essen bekommen. Danach haben wir einen Rundgang über das Gelände gemacht und hatten die Möglichkeit selbstgemachte Gewürze oder Tee zu kaufen. Zum Abschluss gab es Tee und süße Backwaren. Dann haben wir uns weiter auf dem Weg nach Blantyre gemacht. Nach weiteren 4 Stunden Fahrt sind wir in Blantyre angekommen. Wir wurden vom Bus bei dem Haus wo wir übernachten raus gelassen und die Schülerinnen wurden zur Schule gebracht und mussten nach Hause laufen. Beim Haus haben wir Mst. Luke den Schulleiter kennengelernt. Zum Abendbrot gab es Frühlingsrollen mit Reis, Kartoffeln und Fleisch. Etwas später haben wir Marie die Schulgründerin  kennengelernt. Nach dem Abendbrot haben wir uns noch mit einer kleinen Aufführung bei den Lehrern bedankt weil Marie uns gesagt hat das heute International „Teachers day“ ist. Am Ende des Tages haben wir uns noch mit Marie und Luke unterhalten und Werwolf gespielt.

Malawi Tag 5 –  Donnerstag, 06.10.2022:

Heute konnten wir wieder ausschlafen. Die Abfahrt zum ersten Termin war auf 10:00 Uhr angesetzt. Unser erster Termin war beim Chief von Limbre, das Dorf wo wir gerade wohnen. Wir haben uns vorgestellt und um Erlaubnis gebeten uns im Dorf umzusehen.  Danach haben wir uns das Gelände und die einzelnen Gebäude der Jacaranda School angeguckt. Als wir in dem Gebäude der First und Mittelschool waren haben wir lunch bekommen und hatten etwas Zeit um Basketball mit den Schüler*innen die in der Schule waren zu spielen. Nach der Mittagspause sind wir hinten auf einem Jeep zum Garten der Jacaranda School gefahren. Danach wurden wir wieder nach Hause gefahren. Zuhause hatten wir erstmal Freizeit. Um halb 6 wurden dann vom Schulbus abgeholt und sind zum Essen gefahren. In dem gleichen Gebäude war noch ein kleines Konzert wo wir zugehört haben. Nach dem Konzert sind wir nach Hause gefahren und haben Werwolf gespielt.

Malawi Tag 6 –  Freitag, 07.10.2022:

Am 07.10 haben wir mit den Schülern der Jacaranda School im Majete National Park einen Tagestrip zum Thema Fairtrade in Nationalpark Shops gemacht.
Da wir uns alle sehr auf den Nationalpark gefreut haben und es immer wärmer geworden ist sind wir sofort los zur Safari.
Wir haben leider nicht alle der Big 5 gesehen aber dafür andere schöne und lustige Tiere.
Das Highlight der Tour waren die Baby Paviane und die Nilpferd Herde die sich im Fluss abgekühlt haben.
Nachdem wir wieder am Eingang angekommen sind haben wir ein vegetarisches Essen mit Aussicht auf Elefanten und Zebras gehabt.
Da wir da ja eigentlich für den Vortrag gekommen sind haben wir uns den dann dann noch angehört.
Als wir wieder da waren haben wir bei einem einzigartigen Sonnenuntergang zu Abend gegessen.

Malawi Tag 7 –  Samstag, 08.10.2022:

Wir sind um 6:30 Uhr aufgestanden und haben dann gemeinsam gefrühstückt. Um halb acht wurden wir von unserem Pickup abgeholt und sind zum Gelände des BAF (Blantyre Arts Festival) gefahren, um dort an einem Workshop teilzunehmen. Aus irgendwelchen Gründen fiel dieser aber aus und wir haben uns dazu entschlossen eine Shoppingtour zu machen. Wir sind also wieder in den Pickup und zum ShopRite – einer Art Discounter und haben da etwa 1 Stunde unserer Zeit verbracht. Anschließend sind wir zum Curios Market gefahren und haben die Portemonnaies verdünnt. Endstation war das JCC (Jacaranda Culture Center) in dem es einen kleinen Shop mit handgemachter Souvenirware gibt. Dann ging es zurück zum BAF denn dort sollte so langsam das Festival losgehen. Es gab leider Technikprobleme, weshalb das Festival 2 Stunden verzögert erst um 14:00 Uhr starten konnte. Die erste Band kam aus Deutschland und haben drei bis vier Lieder gespielt. Danach kam eine Band von der wir nicht mehr wissen wie sie heißt und als auch die fertig war wurde sie von Ben Michael Makhamba abgelöst – der Mann, in dessen Dorf wir die ersten drei Tage unseres Aufenthalts in Malawi verbringen durften. Als Abschluss kamen die Black Missionaries welche offenbar ziemlich bekannt und beliebt in Blantyre sind. Gegen siebzehn Uhr sind wir mit dem Pick Up zurück zur Lodge und haben erstmal ausgespannt.
Zum Abendessen gab es Nudeln, Rind, Kartoffeln und Salat und dann hat jeder sein Ding gemacht, gegen 00:00 waren alle in den Zimmern.