Menü

Onlinesprechstunde zur Berufsorientierung

Wege nach dem Schulabschluss

Was willst du eigentlichen nach deinem Schulabschluss an der IGS List machen? Diese Frage hat bestimmt jede/jeder schon mal gestellt bekommen, wenn man die neunte oder zehnte Klasse besucht. Auch viele Eltern möchten ihre Kinder in diesem Orientierungsprozess unterstützen. Aus diesem Grund wird jährlich zu einem Informationsabend eingeladen, um einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Sekundarabschluss 1 und dem erweiterten Sekundarabschluss 1 zu geben.

Zudem steht ein Mal in der Woche eine Berufsberaterin der Argentur für Arbeit in der Schule für Beratungsgespräche für Schüler/innen zur Verfügung.

Präsentationen der Arbeitsagentur, der Industrie- und Handelskammer (IHK), des Unternehmens Holcim als Ausbildungsbetrieb, sowie zwei Beiträge zum Thema Oberstufe können hier eingesehen werden.

Falls die Präsentationen im Browser nicht durchlaufen, versuchen sie den Link als Film.

Gemeinsame Oberstufe (GOS)

Link als Film

Aufbau und Organisation der Oberstufe

Link als Film

Industrie- und Handelskammer (IHK)
Bundesagentur für Arbeit

Link als Film

Holcim Höver Ausbildungsberufe

Link als Film

Weitere Informationen zur Berufsvorbereitung an der IGS List hier auf dieser Webseite unter Berufsorientierung.