Menü

Workshops Nachhaltigkeit

Ende Januar 2020 wurde an der IGS List der erste Workshop zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt. Im Multifunktionsraum beschäftigten sich etwa 100 Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern mit konkreten Themen zur Nachhaltigkeit an unserer Schule. Eingeladen hatte der im Dezember 2019 durch die Gesamtkonferenz gegründeter Steuerungskreis – die AG Nachhaltigkeit.

Foto: Dr. Petra Hoppe

Unter dem Motto „Wer da ist, entscheidet“ wurden die Themengebiete ausgewählt, an denen erst einmal für die folgenden 3 Jahre gearbeitet werden sollte. Folgende Themen wurden als Schwerpunkte für die IGS List identifiziert: Müllvermeidung, Energieverbrauch, Pachtgarten, Moorpflege, Kiosk, Mensa, SDGs, Artenvielfalt und Schüler*innen-Cafeteria.

Zu jedem festgelegten Thema gibt es Leitungen, die gemeinsam mit Interessierten konkrete Ideen für die Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit im Schulalltag geplant haben und weiterhin planen. Die Projekte und deren Umsetzung sind in der Regel zeitlich begrenzt und dauern längstens 3 Jahre. Zur Verbesserung des Essensangebotes wurde zusätzlich ein Mensabeirat gewählt, der überwiegend aus Schülerinnen und Schülern besteht. 

Im Januar 2023 wurde erneut ein Workshop zur Themenfindung und Priorisierung der Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit für die nächsten 3 Jahre durchgeführt. Die Schwerpunktthemen bis 2026 sind: Energieeinsparung, Müllvermeidung, Ernährung, Artenvielfalt in Aktion, IGS for SDG

Foto: Dr. Petra Hoppe

Beispiele für erfolgreiche Projekte der einzelnen Arbeitsgruppen sind:

  • die jährlich stattfindenden Entkusselungen eines Hochmoores durch 6 -10 Klassen der Schule
  • die Umstellung von Tellergericht auf Komponentenwahl in der Mensa
  • Erweiterung des Angebotes an gesunden, abfallarmen Nahrungsmitteln im Schulkiosk
  • Beantragung einer PV-Anlage für das Dach der IGS-List
  • Beantragung der Installation intelligenter Thermostate im Schulgebäude
  • nachhaltiger Bau einer Lernlaube mit PV-Anlage im Pachtgarten
  • Schulung von Energiewächtern in allen Jahrgängen
  • Mülltrennung in den Klassenräumen.