Menü

Unsere Partnerschule die Jacaranda School in Malawi

Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit dem „Freundeskreis Malawi und Städtepartnerschaft Hannover-Blantyre e.V.“ zusammen. Wir hatten viele Besucher aus Malawi zu Gast und haben auch gemeinsame Projekte durchgeführt. Bei einem Besuch des Schulleiters und der Gründerin der Jacaranda School im August 2016 haben wir uns zu einer Schulpartnerschaft entschlossen. Ein Antrag bei ENSA (Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm) wurde Ende 2016 genehmigt und die finanziellen Mittel für den gegenseitigen Besuch bereitgestellt. Im Juni 2017 hat uns eine sechsköpfige Gruppe aus der Jacaranda School besucht. Ende September 2017 ist eine Gruppe von uns nach Malawi gefahren. Mit dieser Schulpartnerschaft bereichern wir unsere internationalen Kontakte. Weiter Besuche und Gegenbesuche folgten.

Am 05.12.2021 fand eine virtuelle, weltweite Spendengala im Internet für unsere Partnerschule statt. Unsere Schule war während der Gala mit zwei Projekten vertreten.

  1. Im 7. Jahrgang wurde in der Projektwoche vor den Sommerferien an englisch-sprachigen Filmen zur Dokumentation des täglichen Lebens in Deutschland gearbeitet. Ein Aspekt in diesem Zusammenhang war die Ernährung in Deutschland und das Verhalten während der Pandemie. Schülerinnen und Schüler in Malawi haben parallel an einem ähnlichen Thema gearbeitet. Die Ergebnisse wurden der Partnerschule jeweils digital zur Verfügung gestellt.
  2. Über 60 Personen unserer Schule haben Kunstbeiträge zum Thema Trees gestaltet und eingereicht. Einige wurden während der Gala präsentiert.

Hier gibt es zwei Videoausschnitte zu diesen beiden Projekten, sowie den gesamten Film der Gala:

Gala Ausschnitt: IGS List
Gala Ausschnitt: Kunstprojekt
Spendengala: der gesamte Film 

Einige Eindrücke von einem Besuch in Malawi
vermittelt die musikalische Diashow:

Die IGS List ist Mitglied im Netzwerk
Niedersächsische Schulen MIT Afrika

Näheres in der
Verlautbarung des Niedersächsischen Kultusministeriums

Für weitere Details zur Geschichte unserer Partnerschaft bitte die unten stehenden Galeriebilder anklicken.

Die Anfänge 2016
Erster Besuch in Malawi 2017
Erneuter Besuch mit Imkerei 2018
Schüler aus Malawi in Hannover 2019
Neue Reisevorbereitungen