Menü

Grenzen überwinden – Brücken bauen

Unter diesem Motto fand in den Osterferien ein Songwriter-Camp auf der Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer statt.

Vier ukrainische Schüler*innen der Leibnizschule und sechs Schüler*innen der IGS List haben gemeinsam einen Song geschrieben, dazu Musik komponiert und ein Musikvideo drehen lassen. Initiiert von Adis Ahmetovic (MdB) und Thorsten Block (Block Musik), angeleitet von Musiker Rainer Schuhmann (Fury in the Slaughterhouse), Texter und Produzent Peter Jordan, Produzent Carsten Litfin und gefilmt bei ihrer Arbeit von David Litfin.
Das Camp wurde vollständig finanziert durch verschiedene Stiftungen. Unsere Schule wurde direkt und exklusiv für dieses Camp ausgewählt.

Der NDR berichtete davon (verfügbar bis 3.4.2025)

Das Musikvideo, das während der 5 Tage entstanden ist, dokumentiert die Gemeinschaft und den unbedingten Willen zum gemeinsamen Gestalten… Dabei gab es großartige professionelle Unterstützung und natürlich viel Spaß!

Einmal mehr hat es sich gezeigt: durch Musik werden Grenzen überwunden und Brücken gebaut – zwischen Schulen, Kulturen und Menschen.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!
Cordula Lustig (IGS List) und
Anastasija Gaschler (Leibnizschule)