Menü

Vortrag von Sven Achterman zum Klimawandel

Klimawandel: Was ist dran? Was wir wirklich wissen.

Als die Einladung von pro Klima uns erreichte, sich für einen Vortrag von Sven Achtermann, Klimaschützer und Naturfotograf, zu bewerben, haben wir nicht lange gezögert und prompt den Zuschlag erhalten. Mit dem 01. Dezember 2022 war auch der Zeitpunkt dieses Vortrags sehr passend, da Ende Januar 2023 das Energieprojekt in Jahrgang 9 beginnt. Daher kam zu diesem Ereignis auch der gesamte 9. Jahrgang zusammen mit der 7f, die als Forscherklasse ebenfalls dabei sein wollte.

Deutliche Worte und deutliche Bilder verwendete Sven Achtermann, um auf die Situation hinzuweisen, in der wir alle uns befinden. „Prüft immer, mit welchem Motiv euch jemand etwas über den Klimawandel erzählt“ und „seid froh, dass ihr hier Bildung bekommt, umsonst! Denn nur mit Wissen könnt ihr etwas ändern“, betonte er beim Zeigen der Bilder, die er alle selbst auf seinen Reisen gemacht hatte.

Mit bestürzenden Bildern von gestorbenen Gletschern, vom fortschreitend zerstörten Lebensraum der Eisbären, die kaum noch Nahrung finden und ihre Jungen großziehen können und mit Bildern von verdorrten Landschaften, von mit Plastik überschütteten Meeren – inzwischen gäbe es mehr Plastik als Fisch in unseren Meeren- ergänzt um wissenschaftliche Fakten, zeigte er das Ausmaß der Auswirkungen unseres Lebensstils sehr deutlich. Man kann nicht mehr drumherum reden oder es ignorieren, wir müssen jetzt handeln und etwas tun, mahnte er eindringlich und meinte damit jeden Einzelnen von uns. Eigentlich kann die Natur sich immer ganz gut an neue Gegebenheiten anpassen, doch wir Menschen sorgen gerade so schnell für so viel Veränderung und Zerstörung, dass die Natur es nicht mehr schafft, damit umzugehen und sich darauf einzustellen.

Sein Motiv über den Klimawandel zu sprechen wurde sehr deutlich: Handelt jetzt um euer selbst willen, damit es euch und euren Kindern auf diesem Planeten gut geht.

Am Ende gab es auch noch ein großes Lob: So interessierte und gut gebildete Schülerinnen und Schüler habe er nicht immer in seinen Vorträgen. Also, nur Mut zur Veränderung!

Anke von Jutrzenka