Menü

AG Nachhaltigkeit

Ende Januar 2020 beschäftigten sich etwa 100 Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern mit konkreten Themen zur Nachhaltigkeit an unserer Schule. Eingeladen hatte ein im Dezember 2019 durch die Gesamtkonferenz gegründeter Steuerungskreis Nachhaltigkeit.

Unter dem Motto „Wer da ist, entscheidet“ wurden die Themengebiete ausgewählt, an denen erst einmal gearbeitet werden sollte. Folgende Themen wurden identifiziert: Müllvermeidung, Energieverbrauch, Pachtgarten, Moorpflege, Kiosk, Mensa, SDGs, Artenvielfalt und Schüler*innen-Cafeteria.

Zu jedem Thema gibt es Leitungen, die gemeinsam mit Interessierten konkrete Ideen für die Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit im Schulalltag geplant haben und weiterhin planen. Die Projekte und deren Umsetzung sind in der Regel zeitlich begrenzt. Zur Verbesserung des Essensangebotes wurde ein Mensabeirat gewählt, der überwiegend aus Schülerinnen und Schülern besteht. Beispiele für erfolgreiche Projekte sind:

  • die jährlich stattfindenden Entkusselungen eine Hochmoores durch 6 -10 Klassen der Schule
  • die Umstellung von Tellergericht auf Komponentenwahl in der Mensa
  • Erweiterung des Angebotes an gesunden, abfallarmen Nahrungsmitteln im Schulkiosk
  • Beantragung einer PV-Anlage für das Dach der IGS-List
  • nachhaltiger Bau einer Lernlaube mit PV-Anlage im Pachtgarten
  • Schulung von Energiewächtern in allen Jahrgängen
  • Mülltrennung in den Klassenräumen.

Der Steuerungskreis besteht aus Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften. Er trifft sich viermal pro Schuljahr und steuert die aktuell stattfindenden Projekte.

Fragen und Ideen können unter ed.tsil-sginull@tiekgitlahhcan eingebracht werden.

Einen Eindruck des Workshops vermittelt die folgende Galerie: