Menü

Bücher lebendig werden lassen

Die Lesekisten der Klasse 6b als Schaufensterdekoration

Diese Aufgabenstellung war nicht ohne: Um die Präsentation der Ferienlektüre zu visualisieren, sollten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs ansprechende und aussagekräftige Lesekisten gestalten. Dazu sollte ein Schuhkarton mit einer interessanten oder typischen Szene aus dem frei gewählten Buch bestückt werden – eine interessante, aber auch anspruchsvolle Aufgabe.
Herausgekommen sind zauberhafte, phantasievolle, kreative und liebevoll gestaltete Kartons, die die vorgestellten Bücher eindrucksvoll illustriert haben und neugierig aufs Lesen machen konnten.

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Leuenhagen und Paris durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b einer weiteren Herausforderung stellen. Zehn besonders gelungene Lesekisten wurden von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt (was nicht einfach war…), um damit eine Schaufenster-Dekorations-Delegation loszuschicken. Hochmotiviert hat sich die Gruppe auf den Weg gemacht – herausgekommen sind zwei wunderbar gestaltetes Schaufenstervitrinen, die sofort viele Passanten auf sich aufmerksam machen konnten.
Ein rundum gelungener Beitrag zur Förderung der Lesemotivation!

(Silvia Engel, Klassenlehrerin 6b)

 

Schüler vor Dekofenster
“Wir sind zufrieden.”