Vertretungsunterricht (JG 7)

Deutsch

Wenn eure Lehrkraft in Deutsch verhindert ist, bearbeitet bitte die Seiten im Stratego Arbeitsheft
Die Lehrkraft für das Fach Deutsch bestimmt zu Beginn des Schuljahres, welche Seiten im Stratego Arbeitsheft bearbeitet werden sollen.

Englisch

Lektüre: „Going home in the rain“

„The pirates tale“ 

  1. Read the story and talk about it with your partner / the class (think, pair, share).
  2. Answer the questions (in writing in your exercise book).

Mathematik

Wenn einmal eure Lehrkraft in Mathematik verhindert ist, bearbeitet ihr bitte in Partnerarbeit die Aufgaben im Lernplan. Helft euch, wenn nötig, auch gegenseitig in euren Tischgruppen.

Naturwissenschaften

Wenn einmal eure Lehrkraft in Naturwissenschaften verhindert ist und auch keine Fachlehrkraft die Vertretung übernehmen kann, dann arbeitet ihr selbstständig an den vorgegebenen Aufgaben. Ihr notiert die Ergebnisse auf einem Extrablatt und gebt dieses ab oder arbeitet in den vorgegebenen Heften.

Die Aufgaben für den Vertretungsunterricht findet ihr unter:

iserv – Dateien – schüler – 04 Natur vertretungsaufgaben.

AWT

Wenn einmal eure Lehrkraft in AWT verhindert ist und auch keine Fachlehrkraft die Vertretung übernehmen kann, dann arbeitet ihr selbstständig an den vorgegebenen Aufgaben.

Technisches Zeichnen  

  1. Recherchiere im Internet über den Beruf des Technischen Zeichners“. Mache dir Notizen (Ausbildung, Anforderungen, Aufgaben usw.).
  2. Erstelle einen Kurzvortrag zu dem Beruf.

Zusatz: In welchen anderen Beruf muss man die Fähigkeit des technischen Zeichens beherrschen?

Metall

Zeichne auf einem karierten DIN-A4-Blatt ein Rechteck (110 mm x 30 mm). Entwirf auf diesem Rechteck, welches den Rohmaßen des Materials für den Haifisch entspricht, eine Figur deiner Wahl. Die Figur soll später auch als Flaschenöffner dienen. Zeichne überall Bohrungen an, wo es sinnvoll erscheint (mit Angabe des Durchmessers).

Schreibe eine Arbeitsschrittfolge für die Fertigstellung deiner Figur ordentlich auf. Die Arbeitsschrittfolge des Haifisches kann dir dabei helfen.

Textiltechnik

Zeichne auf einem karierten DIN-A4-Blatt ein Rechteck (110 mm x 30 mm). Entwirf auf diesem Rechteck, welches den Rohmaßen des Materials für den Haifisch entspricht, eine Figur deiner Wahl. Die Figur soll später auch als Flaschenöffner dienen. Zeichne überall Bohrungen an, wo es sinnvoll erscheint (mit Angabe des Durchmessers).

Schreib eine Arbeitsschrittfolge für die Fertigstellung deiner Figur ordentlich auf. Die Arbeitsschrittfolge des Haifisches kann dir dabei helfen.

Gesellschaftslehre

Wenn einmal eure Lehrkraft in Gesellschaftslehre verhindert ist und auch keine Fachlehrkraft die Vertretung übernehmen kann, dann arbeitet ihr selbstständig an den vorgegebenen Aufgaben. Ihr notiert die Ergebnisse auf einem Extrablatt und gebt dieses ab oder arbeitet in den vorgegebenen Heften.

Heft „Top Atlastraining“

  • Unerledigte Seiten ausfüllen
  • Das Heft liegt in einem Ordner im Klassenschrank.

 Werte und Normen

Wenn einmal eure Lehrkraft in Werte und Normen/Religion verhindert ist und auch keine Fachlehrkraft die Vertretung übernehmen kann, dann arbeitet ihr selbstständig an den vorgegebenen Aufgaben. Ihr notiert die Ergebnisse auf einem Extrablatt und gebt dieses ab. In jeder Klasse liegen 15 Exemplare der Bücher „Leben leben“.

Buch „Leben leben 7/8“

  • Thema: Leben als Rätsel und Geheimnis
    – S. 242/243 lesen, Aufgabe 3
  • Thema: Symbole
    – S. 244 lesen, Aufgaben 1-3

Wenn einmal eure Lehrkraft in Musik verhindert ist und auch keine Fachlehrkraft die Vertretung übernehmen kann, dann arbeitet ihr selbstständig an den vorgegebenen Aufgaben.

Musik

7a und 7f, 1 Vocal percussion und Rhythmus, MusiX Schülerarbeitsheft 2, Kapitel 2 und 6

7a und 7f, 2 Rock Pop, MusiX Schülerarbeitsheft 2, Kapitel 7

7a und 7f, 3 Barock und Klassik, MusiX Schülerarbeitsheft, 2, Kapitel 4 und 13

7a und 7f, 4 Workshops und Projekte. MusiX 2 Schülerbuch div. Workshops (z.B. S. 34 Recherchieren u. Präsentieren, S. 70 Beatboxing u. vocal percussion, S. 94 Sprechen über Musik, S. 116 Hip Hop-Tanz)

7b Musiktheorie

Kopie (!) der MusiX 2 -CD aus mu1 holen und nach der Vertretungsstunde zurückstellen

Kopie (!) der MusiX 2 -CD sowie ggf. DVD MusiX 2 aus mu1 holen und nach der V-Stunde zurückstellen

Kunst

Wenn einmal eure Lehrkraft in Kunst verhindert ist und auch keine Fachlehrkraft die Vertretung übernehmen kann, dann arbeitet ihr selbstständig an den vorgegebenen Aufgaben.

  • Falte ein Papierboot und gestalte es flächig mit verschiedenen Mustern
  • Suche dir im Deutschbuch ein Gedicht oder einen kurzen Text aus und zeichne dazu ein Bild

Arbeitshilfe zur Umsetzung der Vertretungsaufgabe im Fach Kunst

Die Vertretungsaufgabe soll unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien umgesetzt werden.

Sie werden dir dabei helfen, dass dir deine Arbeit gelingt!

In der linken Spalte findest du Kriterien, die du alle auf jeden Fall einhalten solltest.

In der rechten Spalte findest du Kriterien, von denen du mindestens zwei auswählen solltest, die zu der vorgegebenen Arbeit passen! Besprich gemeinsam mit der Klasse, welche Kriterien das sein könnten! Vielleicht fallen euch auch noch zusätzliche Kriterien ein!

 

Verbindliche Kriterien

(alle sind zu berücksichtigen!) Variable Kriterien (wähle mindestens 2 passende Kriterien aus!)

Variable Kriterien

(wähle mindestens 2 passende Kriterien aus!)

• Arbeite blattfüllend*.

• Sammle Ideen in Form von Skizzen auf einem extra Blatt.

• Überprüfe die Fernwirkung deiner Arbeit. Wirkt die Arbeit auch aus entsprechender Entfernung?

• Beachte Regeln der Bildkomposition. Wo befindet sich was und warum? Wie groß sind die Einzelelemente?

• Deine Arbeit soll insgesamt eindrucksvoll sein.

• Zeichne dünn mit Bleistift vor. Ziehe ggf. die Kontur* anschließend deutlich nach.

• Gestalte dein Bild räumlich, durch die Darstellung von Licht und Schatten.

• Setze unterschiedliche Schraffuren ein um Plastizität* zu erzeugen (Parallelschraffur, Kreuzschraffur, …).

• Setze Farben zielgerichtet ein (z.B. warme und kalte Farben).

• Arbeite mit Kontrasten* (z.B. schwarz/weiß, Komplementärkontrast*).

• Arbeite sehr kleinteilig.

• Erzeuge räumliche Tiefe, durch Gestaltung von Vordergrund und
Hintergrund.

 

*blattfüllend: Die Einzelelemente sind stimmig auf dem Blatt angeordnet.

Das Blatt wurde ganzheitlich bearbeitet.
*Kontur: Linie, die die äußere Form begrenzt
*Plastizität: räumliche, körperhafte Darstellung

Französisch

  1. Arbeite 40 Minuten in deinem Lerntagebuch bzw. in deinem carnet d’activités. Dabei beginnst du mit allen Übungen entsprechend eurer aktuellen Lektion und arbeitest anschließend die Übungen ab, die sich auf vorherige Lektionen beziehen. Wenn alle Übungen bearbeitet sind und noch Zeit bleibt, lernst und wiederholst du Vokabeln und Verbkonjugationen.
    Notiere die von dir bearbeiteten Übungsaufgaben in einer Kurstabelle (Schüler*in X, Aufg.Y, S.Z cda) zur Übersicht für deine Französischlehrerin.
  2. Ihr spielt 40 Minuten französische Gesellschaftsspiele: die eindeutig französische Spielesammlung (in der Box mit dem Eiffelturm) steht bei Marco Dunz. 

Spanisch

Bearbeite die Selbstkontrollaufgaben zwischen den Unidades im „cuaderno de ejercicios“ sowie die zu eurem Lernstand passenden Übungen aus dem Förderaufgabenheft.
Notiere die von dir bearbeiteten Übungsaufgaben in einer Kurstabelle (Schüler*in X, Aufg.Y, S.Z cda/Förderheft) zur Übersicht für deine Französischlehrerin.
Dann lernst und wiederholst du allein oder zu zweit 40 Minuten Vokabeln bzw. Konjugationen der Verben.

Sport

Wenn einmal eure Sportlehrerin oder euer Sportlehrer nicht da ist und auch nicht durch eine Sportlehrkraft vertreten werden kann, soll das nicht automatisch zu einer bewegungsarmen Stunde führen. Deshalb haben wir im Ganztagsbereich unserer Schule viele Sportgeräte angeschafft. Sie befinden sich im Raum unter der Treppe neben der Pausenhalle.

Im Sportunterricht sollt ihr alles, was im Freizeitbereich und im Bewegungsraum sportlich möglich ist, gut kennenlernen und ausprobieren. Dafür werden ein oder zwei Sportstunden zu Beginn des Schuljahrs benutzt. Dabei sollt ihr auch die Kletterlandschaft ausprobieren.

Ihr sollt wissen, was ihr unter Aufsicht selbständig auf dem Schulhof und im Bewegungsraum machen könnt. Trefft entsprechende Absprachen mit eurer Sportlehrerin bzw. eurem Sportlehrer.