Menü

Anmeldung 5. Jahrgang 2025

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule und würden Ihr Kind sehr gern als Teil der Schulgemeinschaft begrüßen.

Wann kann ich mein Kind anmelden?

Die Anmeldung ist von Donnerstag, 24.04.2025 bis Freitag, 25.04.2025 über den Briefkasten der Schule. Am Montag, 28.04.2025 und Dienstag, 29.04.2025 haben Sie zudem die Möglichkeit Ihre Unterlagen persönlich von 9-13 Uhr und 15-17 Uhr abzugeben.

Anmeldeschluss ist Dienstag, 29.04.25 um 17 Uhr!

Früher oder später eingehende Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

Wie melde ich mein Kind an?

Bitte füllen Sie ab 17. April alle benötigten Unterlagen AM PC aus und DRUCKEN sie erst DANACH für die Unterschriften aus, damit wir alle Informationen korrekt lesen können.

Benötigte Unterlagen

Bei den abgegebenen Unterlagen muss vorhanden sein:

  • der vollständig ausgefüllte Anmeldebogen, von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben
    oder die unterschriebene Vollmacht des nicht anwesenden Erziehungsberechtigten
  • bei Alleinerziehenden der Nachweis über das alleinige Sorgerecht
  • das letzte Halbjahreszeugnis (nur Originale – keine Kopien)
  • die Datenschutzerklärung
  • die Anmeldungen für unser kostenpflichtiges Musikprofil sind nur mit vorhergehendem Beratungstermin (siehe unten) bei der FBL Musik und mit Abgabe der vollständig ausgefüllten Verträge möglich. (Bläserklassenvertrag, Percussionvertrag, Chorvertrag)

Unterlagen unbedingt AM PC AUSFÜLLEN und erst danach ausdrucken!

NICHT PER HAND AUSFÜLLEN!

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir für die Aufnahme nur Anmeldungen mit vollständig und rechtzeitig eingereichten Unterlagen berücksichtigen können!

Wo gebe ich die Anmeldung ab?

Sie können die Unterlagen direkt in unseren Postbriefkasten am Haupteingang der Schule werfen. Da sich in den Unterlagen Originaldokumente befinden, werden wir den Briefkasten regelmäßig – auch zwischendurch – leeren.

Sie werden am Montag, 28.04 und Dienstag, 29.4 von 9-13 und 15-17 Uhr zusätzlich die Möglichkeit haben, ohne Termin, die Unterlagen persönlich abzugeben, sich beraten zu lassen und eventuelle Fragen zu klären. Bei einer persönlichen Abgabe werden Unterlagen sofort auf Vollständigkeit geprüft und ggf. auf fehlende Unterlagen hingewiesen.  Bitte nur ein Elternteil pro Kind.

Persönliche Beratung

Nutzen Sie bitte die Möglichkeit zur persönlichen Beratung für unsere Musikprofile oder für eventuellen Förderbedarf (Inklusion).


Beratung Musikprofile

  • Musikprofil-Infoabend (Bläserklasse, Chor-&Percussionprofile) für interessierte Eltern und Kinder am Mittwoch, 23.04.2025 von 18:00 bis 19:00Uhr im Forum (ehem. “Mensa”) der IGS List
  • Chorprofil Schnupperworkshop mit Stimmbildung: Die Chorprofilleitung und Stimmbildnerin singen und geben Einblicke in die Chorprofilarbeit. Parallel dazu gibt es einen informativen Austausch mit der Fachbereichsleitung am Mi., 23.04.2025 von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr im Musikraum 1 der IGS List.

Beratungstermine zur Inklusion und Musik finden während der Anmeldetage statt.

ACHTUNG! Alle Beratungstermine für Musik sind bereits vergeben. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich auf einer Warteliste einzutragen, die zum Einsatz kommt, falls Termine spontan abgesagt werden. Für die Warteliste füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus. Wir würden Sie kurzfristig anrufen, falls eine Lücke für Sie entstehen sollte.

Terminanfrage Musik



    Hiermit kommen Sie auf die Warteliste für ein Beratungsgespräch für unser Musikprofil. Falls kurzfristig ein Platz frei werden sollte, würden wir Sie telefonisch kontaktieren.

    Terminanfrage Inklusion



      Es gibt Termine am Donnerstag, 24.04.2025 oder Montag 28.04.2025.
      Bitte wählen Sie einen bevorzugten Termin. Wir versuchen dies zu berücksichtigen

      Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

      Nach dem 29.4.2025 findet die Vergabe der Schulplätze an unserer Schule statt. Sollten die Anmeldungen die Anzahl der Schulplätze überschreiten, findet ein qualifiziertes Losverfahren statt. Die Nachricht, ob Ihr Kind einen Schulplatz erhalten hat, werden wir ab Mai per Post verschicken. Sie haben also bei einer eventuellen Absage noch ausreichend Zeit Ihr Kind an den Schulformen Oberschule, Realschule oder Gymnasium anzumelden.

      Andere Sprachen: