Menü

Gesellschaftslehre (JG 6)

Blick über den Tellerrand                                                      

Stell dir vor, du wärst als Kind in Pakistan, Bangladesh, Nicaragua oder Tibet geboren. Dann würde dein Leben völlig anders sein. Damit du dir besser vorstellen kannst, wie dein Alltag, dein Familienleben und deine Zukunftsaussichten wären, wirst du ein Kind durch seine Biografie näher kennenlernen. Du erstellst über dieses Kind ein Memoflip. Umfangreiche Materialien helfen dir, einen Überblick zu bekommen und daraus eigene Schwerpunkte zu finden, um die Seiten des Memoflips frei zu gestalten.

Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus

Vielleicht hast du über die Zeit des Nationalsozialismus schon manches in Filmen gesehen oder von deinen Großeltern gehört. In dieser Einheit wollen wir vor allem über das Leben der Kinder mehr erfahren, dazu auch Filme sehen und Plakate auswerten. Wir betrachten die Auswirkungen des Nationalsozialismus auf den Schulalltag, die Freizeitbeschäftigungen von Kindern und das Leben in der Familie. Wir werden von Kindern und Jugendlichen hören, die gegen die Nationalsozialisten aktiv waren. Du wirst an einem Spezialthema arbeiten und dein Wissen als Experte an deine Mitschülerinnen und Mitschüler weiter geben. Ein Stadtteilrundgang wird uns die Spuren dieser Zeit zeigen.

Römer und Germanen

Kannst du dir vorstellen, dass vor etwa 2000 Jahren unser Land in ein römisches und ein germanisches Herrschaftsgebiet geteilt war? Das erklärt, warum wir bei Ausgrabungen in Deutschland auf Spuren der Römer und Germanen treffen. Wir werden viel von der Lebensweise der Römer erfahren, ihre Ausbreitung in ganz Europa kennen lernen und ihre Auseinandersetzung mit den Germanen untersuchen. Der Projektunterricht gibt dir Zeit, dazu ein Diorama zu erstellen, ein Modell zu basteln, ein Mosaik zu kleben oder ein Plakat zu gestalten. Ein Museumsbesuch in Hannover rundet diese Einheit ab.

Nord- und Ostsee

Urlaub am Meer ist super: in die Wellen springen, schwimmen im weiten Meer, Muscheln suchen, Sandburgen bauen. Es macht einfach Spaß, am Meer zu sein. Trotzdem müssen die Menschen der Küstenregion viel tun, damit das so bleibt. Wir hören von Küstenschutzmaßnahmen und Landgewinnung. Auch wir Urlauber müssen uns besonders im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer an Regeln halten, damit dieser einmalige Lebensraum geschützt und erhalten bleibt.