Menü

Erster Platz für unsere Schüler*Innenfirma Imkerei

Unsere nachhaltige Genossenschaft „Imkerei der IGS List“ hat bei der Messe der nachhaltigen Schüler*Innenfirmen Hannovers am 14.02.24 den 1. Platz gemacht. 

Wir waren mit einem kleinen Team unserer Schüler*Innenfirma in der IGS Südstadt und haben unsere Arbeitsabläufe sowie Geräte beim Imkern und unsere Produkte (z. B. Honig und Quittengelee) erfolgreich präsentiert. Unterstützt wurden wir von unseren Lehrer*Innen Frau Fuhrmann und Herrn Ratsch. 

Die Messe wurde ganz offiziell mit Grußworten der Schulleiterin Julia Grunewald (IGS Südstadt), unserem Oberbürgermeister Belit Onay und von Dirk Reiche, Dezernent im Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Hannover, sowie Stefanie Herfort vom Genossenschaftsverband e.V., eröffnet. Es haben insgesamt 10 nachhaltige Schülerfirmen aus 9 Schulen der Stadt Hannover teilgenommen und ihre Produkte ausgestellt.

Im Verlauf des Tages konnte man aus einer Vielzahl von interessanten Workshops wählen. Wir konnten uns dadurch unter Anderem in den für uns sehr neuen Themenfeldern „Onlineshops“ und „Social Media“ fortbilden. 

Alle Stände auf der Messe wurde von einer Fachjury (50% der Bewertung) und von den anwesenden Schüler*Innen der anderen Schülerfirmen selbst beurteilt (50% der Bewertung). Dabei konnte die „Imkerei der IGS List“ offenbar überzeugen. Am Ende der Veranstaltung wurden wir von der Wirtschafts- und Umweltdezernentin, Frau Anja Ritschel, feierlich als nachhaltigste Schüler*Innenfirma Hannovers feierlich mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Wir sind sehr froh und stolz über diese Auszeichnung in diesem Wettbewerb. Das zeigt, dass auch unser Nachwuchs bei der Präsentation und im Kundenkontakt im letzten Jahr schon viel dazu gelernt hat und dies am Messestand den interessierten Schüler*Innen der anderen Schulen und der Fachjury vermitteln konnte, wofür wir stehen. Bei den Preisen hatten wir die freie Wahl zwischen drei Geschenken. Der Vorstand hat sich für einen praktischen Rollcontainer für die Büroorganisation entschieden.

Wenn ihr nun Interesse habt selbst mal bei der Imkerei AG zu schnuppern, um eventuell auch bald zu unserem Team in der Schüler*Innenfirma „Imkerei der IGS List“ zu gehören, dann seid ihr jederzeit herzlich Willkommen. Für weitere Infos schreibt uns gerne eine Mail an ed.tsil-sginull@ierekmi-fs. Wir freuen uns auf euch.

Mitglieder:

Martje Pawendenat (8c), Dennis Deder

Vorstand der „Imkerei der IGS List“:

Zoe Poser (9a), Marika Natt (9f), Maximilian Dmoch (9f), Zarah El Sayed (10f)

Für den Aufsichtsrat/Betreuung:

Fr. Fuhrmann, Hr. Ratsch

Imkerei AG:

Kilian Kimpflinger (7a) und Kira Roeber (6c)