Schülervertretung (SV)

Was ist die Schülervertretung?

sv-Logo
Wir, die Schülervertretung, kurz SV, sind eine aus Schülern bestehende Gruppe, die an der Gestaltung der IGS List mitwirkt und dabei die Interessen und Ideen aller Schülerinnen und Schüler vertritt. Neben den von allen Klassensprechern und Klassensprecherinnen gewählten Mitgliedern der SV, die sich zu Beginn jedes Schuljahres neu zusammensetzt, ist jeder herzlich willkommen, der in der in der SV aktiv mitwirken möchte. Wir bestehen jedes Jahr aus etwa 12-14 gewählten und nicht gewählten Mitgliedern und sind sehr stolz darauf, dass unsere Gruppe so beständig zusammenbleibt und als Team aktiv an der Gestaltung des Schullebens mitwirkt. Einige Schülerinnen und Schüler sind ihre gesamte Schulzeit an der IGS List aktive Mitglieder der SV. Unterstützt werden wir bei all unseren Vorhaben von einer Lehrkraft und unserem Sozialpädagogen. Mit der Schulleitung tauschen wir uns regelmäßig aus, geben die Anliegen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler weiter und schaffen so ein Netzwerk zwischen allen Beteiligten, um unsere Schule zu einem Ort zu machen, an dem alle gern lernen und leben.

Wir freuen uns immer über Anregungen und Ideen und haben ein offenes Ohr für Anliegen und Wünsche in Bezug auf das Schulleben.

Wir haben an der IGS List verschiedene Projekte ins Leben gerufen, die zeigen, wer wir sind und wofür wir stehen.

Schule ohne Rassismus

Die IGS List ist seit September 2015 durch unsere Initiative eine Schule ohne Rassismus.
Wir möchten gemeinsam friedlich und freundlich leben und lernen und wollen Vorbilder sein. Um ein Statement zu setzen, haben wir uns für dieses Projekt ausgesprochen und den Stein ins Rollen gebracht.

Schule ohne Rassismus (SOR) ist eine europäische Jugendinitiative, die unter anderem in Spanien, Belgien, den Niederlanden und Deutschland aktiv ist. Mittlerweile nehmen über eine Million Schüler daran teil.

Die Schulen mit dem Prädikat Schule ohne Rassismus verpflichten sich selbst dazu, gegen jede Form von Diskriminierung und Rassismus vorzugehen. Dazu müssen jedes Jahr kleinere und größere Projekte gegen Rassismus durchgeführt werden.

Um das Prädikat zu bekommen, müssen schon einige Bedingungen erfüllt sein. Z.B. müssen mehr als 70 % aller Personen an der Schule mit dem Projekt einverstanden sein und jede Schule braucht einen aus dem öffentlichen Leben bekannten Partner, der sie bei den Projekten unterstützt. An der IGS List haben sich viel mehr als gefordert für das Projekt Schule ohne Rassismus ausgesprochen und Partner ist der Handballverein TSV Hannover-Burgdorf („Die Recken“).

Deckel gegen Polio

Wir haben die Aktion „Deckel gegen Polio“ an unserer Schule etabliert.

Deckel gegen Polio ist ein bundesweites Hilfsprojekt des Nürnberger Vereins Deckel drauf e.V. zur Bekämpfung der Krankheit Polio (Kinderlähmung). Es werden Plastikdeckel von Flaschen o.ä. gesammelt und zu einer Annahmestelle gebracht. Dort werden die Deckel gelagert und dann in großen Mengen an Unternehmen der Abfallwirtschaft verkauft. Der Wert der Kunststoffe, aus denen die Deckel bestehen, liegt darin, dass sie sehr hart aber trotzdem gut wiederverwendbar sind. Etwa 500 Deckel reichen für eine Impfung.
2014 wurden ca. 2 Millionen Deckel gesammelt und damit fast 40 000 Impfungen finanziert. Die Impfungen halten ein Leben lang.

Weihnachtsaktion

Alle Jahre wieder…
Jedes Jahr, kurz vor Weihnachten, sorgen wir für lachende Gesichter und liebe Worte mit unserer Weihnachtsaktion.
An unserem Stand kann jeder lauter nette Worte und Grüße loswerden.

Für einen kleinen Betrag werden Briefe und Weihnachtsgrüße an Mitschülerinnen und Mitschüler oder andere Personen der Schule verschickt. Diese Briefe werden dann am letzten Schultag vor den Ferien zusammen mit einer kleinen Überraschung von den SV-Wichteln verteilt. Der Erlös der Aktion wird für wohltätige Zwecke gespendet.

Kontakt

Wenn ihr Kritikpunkte oder Ideen zum Schulalltag habt, dann schreibt uns eine E-Mail oder sprecht uns einfach an. Bilder von unseren Mitgliedern und weitere Infos findet ihr auf unserem Schwarzen Brett unweit der Mensa.

E-Mail-Adresse:  svigslist@igs-list.de