Menü

Lerncoaching

Zutrauen und Zumuten

Einige Schüler*innen und besonders die Schüler*innen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung werden von uns besonders intensiv und differenziert im Rahmen unseres Lerncoachings betreut.

Um die notwendigen zusätzlichen Arbeits- und Übungsphasen sicherzustellen, bieten wir die Lern AG oder extra Coachingstunden an. Diese Stunden werden in der Regel von der zuständigen Förderlehrkraft als feste Bezugsperson erteilt, die durch die intensive Betreuung Erfolgserlebnisse generieren kann und somit mehr Lernfreude und Selbstvertrauen bei den Schüler*innen aufbaut. Diese Stunden ermöglichen vertiefendes Lernen und die Aufarbeitung von Lernrückständen.

Ein weiterer Unterstützungsschwerpunkt bildet die Arbeitsorganisation und Terminplanung. Durch vielfältige Strukturierungshilfen und Organisation des Arbeitsmaterials lernen die Schüler*innen ihren Arbeitsalltag zu bewältigen und auf dem Laufendem zu bleiben.

So haben alle Schüler*innen die Möglichkeit gut vorbereitet, selbstbewusst und motiviert am Regelunterricht teilzunehmen.

Die Förderangebote sind in die bestehende Struktur der Schule eingebunden und werden von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich gestaltet. Intensive Beratung und die Nutzung der vier Instrumente des Feedbackquadrats sind selbstverständlich ein wichtiger Bestandteil unseres Lerncoachings, für das wir einen eigenen, mit den erforderlichen Arbeitsmaterialien ausgestatteten, Raum nutzen können.