Menü

4. Schulkultur und Schulleben

Wir gestalten eine positive Schulkultur durch ein aktives und soziales Miteinander und durch die Öffnung der Schule nach innen und außen.

LEITZIEL 4.1

Wir schaffen Strukturen, die das soziale Miteinander fördern und ein positives Klima begünstigen.

QUALITÄTSSTANDARDS

  • Die didaktische Leitung, Jahrgangsleiter, Fachbereichsleiter und Fachkollegen planen für die Bereiche Schule, Jahrgang, Klasse regelmäßig Aktionen und Feste und sorgen für eine angemessene Durchführung.
  • Die Klassen- und Jahrgangsteams führen Rituale ein, die das soziale Miteinander fördern und alle sorgen für deren Einhaltung.
  • Beide Klassenlehrer führen gemeinsam klassenbezogene Aktionen durch, die das soziale Miteinander fördern.

LEITZIEL 4.2

Wir achten auf die Einhaltung von sozialen Umgangsformen und den respektvollen Umgang miteinander.

QUALITÄTSSTANDARDS

  • Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft kennen die Inhalte von Schulcharta und Schulordnung und wenden sie im Schulalltag an.

LEITZIEL 4.3

Das Kollegium beteiligt sich an der Gestaltung des Schullebens.

QUALITÄTSSTANDARDS

  • Lehrkräfte bringen sich mit ihren persönlichen Schwerpunkten und Fähigkeiten in das Schulleben ein.
  • Die Lehrkräfte nehmen (unter Berücksichtigung des Teilzeiterlasses) an wichtigen Schulveranstaltungen teil.

LEITZIEL 4.4

Wir bieten Schülern Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Schullebens.

QUALITÄTSSTANDARDS

  • Die Schüler/innen vertreten ihre Interessen in den Gremien und Konferenzen.
  • Die Schulleitung und Kollegen unterstützen die Schüler/innen bei ihrer Interessenvertretung.
  • Schüler/innen bringen eigene Interessen und Neigungen in das Unterrichtsangebot ein.

LEITZIEL 4.5

Wir bieten Eltern Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Schullebens.

QUALITÄTSSTANDARDS

  • Die Eltern vertreten ihre Interessen in den Gremien und Konferenzen.
  • Eltern beteiligen sich aktiv am Schulalltag.

LEITZIEL 4.6

Wir kooperieren mit außerschulischen Partnern im lokalen und regionalen Umfeld sowie unseren ausländischen Partnerschulen.

QUALITÄTSSTANDARDS

  • Die didaktische Leitung und die Fachbereichsleiter organisieren einen regelmäßigen Austausch mit anderen Schulen und außerschulischen Partnern.

[sibling-pages]