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1. Persönlichkeitsbildung

Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler/innen und führen sie durch den Erwerb von Schlüsselqualifikationen und Fachkompetenzen zu einem bestmöglichen Abschluss.

LEITZIEL 1.1

Wir stärken die individuelle Entwicklung unserer Schüler. Wir fördern ihre soziale Kompetenz, ihre Kreativität und die Fähigkeit Probleme zu lösen.

QUALITÄTSSTANDARDS

  • Die Lehrkräfte dokumentieren regelmäßig die individuellen Fähigkeiten, den Lernstand und die Lernentwicklung der Schüler/innen, geben ihnen Rückmeldungen darüber und regen zur Selbstreflexion an.
  • Die Lehrkräfte legen ihren Unterricht so an, dass er zur Kompetenzbildung im fachlichen, sozialen, kreativen und problemlösenden Bereich herausfordert.

LEITZIEL 1.2

Wir entwickeln und unterstützen die Fähigkeit und Bereitschaft zu Solidarität, Toleranz und Mitverantwortung und achten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Gesundheit.

QUALITÄTSSTANDARDS

  • Die Mitglieder der Schulgemeinschaft erarbeiten Regeln für das Zusammenleben und achten auf ihre Einhaltung.
  • Die Schüler/innen übernehmen Verantwortung innerhalb der Klasse, im Schulleben und in den Schulgremien.
  • Die Lehrkräfte und die Schulleitung unterstützen die SV bei ihrer Arbeit.
  • Die Schule thematisiert und praktiziert umweltgerechtes Verhalten im Unterricht und im Schulleben.
  • Die Schule praktiziert Mülltrennung und bearbeitet das Thema im Rahmen des Unterrichts und im Klassenrat.
  • Die Schule bietet in ihrer Mensa ein vielfältiges und gesundes Angebot an Speisen und Getränken. Wir entwickeln und pflegen eine verantwortungsbewusste gemeinschaftsstiftende Ess- und Tischkultur.
  • Die Schule hat einen Schulkiosk, der nach einem Konzept für gesunde Ernährung arbeitet.
  • Die Schule thematisiert und praktiziert gesunde Ernährung im Rahmen des Fach- und Projektunterrichts.
  • Die Schule arbeitet nach dem Konzept der bewegten Schule.

LEITZIEL 1.3

Wir fördern die Bereitschaft und Fähigkeit, Konflikte friedlich zu lösen, und beugen Gewalt im Schulalltag vor.

QUALITÄTSSTANDARDS

  • Die Schule bietet Ansprechpartner für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten an.
  • Die Schule schafft Strukturen, in denen die Schüler/innen Konfliktlösungsstrategien erproben und anwenden können, und überprüft deren Wirksamkeit.

LEITZIEL 1.4

Wir sorgen dafür, dass die Schüler/innen die Standards in den Unterrichtsfächern erreichen und vermitteln mediale Kompetenzen.

QUALITÄTSSTANDARDS

  • Die Schule erarbeitet auf der Grundlage der Bildungsstandards und der Kerncurricula schulinterne Arbeitspläne und überprüft das Erreichen.
  • Die Lehrkräfte richten ihren Unterricht didaktisch und methodisch auf die Lern- und Leistungsfähigkeit der Schüler/innen aus.
  • Die Schule hat ein Medien- und Methodencurriculum und sorgt dafür, dass es umgesetzt wird.

LEITZIEL 1.5

Wir fördern das selbstständige Lernen, Denken und Handeln, die Leistungsbereitschaft, die Fähigkeit zur Teamarbeit und die Präsentationskompetenz der Schüler/innen sowie besondere Schülerleistungen.

QUALITÄTSSTANDARDS

  • Die Lehrkräfte schaffen Bedingungen für eigenverantwortliches Arbeiten und Teamarbeit, beraten die Schüler/innen dabei und achten auf Effektivitäten.
  • Die Schule hat ein Konzept zur Förderung besonderer Schülerleistungen.
  • Die Schule stellt sicher, dass jeder Schüler mindestens einmal im Jahr in jedem Fach das Ergebnis seiner Arbeit im Unterricht ansprechend präsentiert.

LEITZIEL 1.6

Wir führen unsere Schüler/innen zu möglichst qualifizierten Schulabschlüssen und bereiten sie auf den reibungslosen Übergang auf weiterführende Schulen und die Arbeitswelt vor.

QUALITÄTSSTANDARDS

  • Die Schule strebt auf der Basis der Lernausgangslage eine Abschlussquote an, die sich an den folgenden Standards orientiert:
    • kein Schüler ohne Abschluss
    • mindestens 55 % erhalten einen Erweiterten Sekundarabschluss I,
    • 50% unserer RS- und HS-empfohlenen Schüler erhält einen besseren Abschluss als der prognostizierte.
  • Die Schule führt für jeden Schüler eine individuelle Schullaufbahnberatung durch.
  • Die Schule integriert die Berufsvorbereitung systematisch in den Unterricht.
  • Die Schule hält Kontakt zu den weiterführenden Schulen, Betrieben und ehemaligen Schülern und bezieht deren Rückmeldung in die Arbeit ein.