Schule ist mehr als Unterricht

Wir füllen unsere Schule mit Leben. Regelmäßig veranstalten die Bläser- und Chorklassen Konzertabende. Ganz besondere Erlebnisse sind auch die Ergebnispräsentationen der drei Mal im Jahr stattfindenden Projektwochen. Solche Ereignisse bieten die Gelegenheit für eine enge Zusammenarbeit von Lehrerkräften, Schülerinnen, Schülern und Eltern. Das gemeinsame Tun hat einen wichtigen identitätsstiftenden Effekt und wirkt sich positiv auf das Schulklima aus. Mit vielen regelmäßigen Veranstaltungen z.B. dem Tag der offenen Tür, der Schulfete und Konzerten öffnen wir die Schule für Eltern sowie interessierte Gäste und wirken so in den Stadtteil hinein.

Für unsere Schülerinnen und Schüler gehört es zum Alltag, ihre Arbeitsergebnisse in unterschiedlichen Rahmen zu präsentieren – im kleineren Kreis innerhalb der Klasse, bei Elternabenden, auf Jahrgangsversammlungen, dem Tag der offenen Tür, oder auch bei öffentlichen Veranstaltungen außerhalb der Schule wie z.B. der Maker Fair oder Konzerten und Theateraufführungen. Hiermit schulen wir zum einen persönliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, zum anderen erfahren sie dadurch eine öffentliche Würdigung ihrer Arbeit. Auch durch die Ausstellung von Schüler*innenarbeiten im Schulgebäude, sowie mit Berichten in unserer SCHULZEITung und auf unserer Homepage wollen wir den Schülerinnen und Schülern veranschaulichen, dass ihre Leistung über das Erreichen einer individuellen Bewertung hinaus eine Bedeutung für die Schulgemeinschaft hat. Zu finden sind diese Berichte im SchulZeit-Archiv

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen im Überblick:

• Ein- bis zweimal jährlich finden in jedem Jahrgang Jahrgangsversammlungen der vier Klassen statt, bei denen Schüler/innen Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht präsentieren.
  • Die Chor- und Percussionklassen geben im Dezember ein Konzert
  • Die Bläserklassen, die Schulband veranstalten im Frühjahr ein Konzert.
  • Die Forscherklassen stellen ihre Arbeitsergebnisse beim Tag der offenen Tür, auf Elternabenden oder auf Messen wie der Maker Faire oder der Ideen-Expo vor.
  • Projektergebnisse aller Jahrgänge werden regelmäßig präsentiert.
  • Die Schülerinnen und Schüler des 9/10. Jahrgangs stellen bei den INFO-Veranstaltungen für die 8-Klässler und deren Eltern die Inhalte ihrer Wahlpflichtkurse vor.
  • Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs präsentieren ihre Praktikumsbetriebe und ihre Erfahrungen den Schülern des 8. Jahrgangs.
  • Der Tag der offenen Tür am ersten Samstag im März zeigt wie ein Kaleidoskop, wie vielfältig die Schülerinnen und Schüler bei uns arbeiten und lernen.

Gemeinschaftserlebnisse spielen auch im Sport eine wichtige Rolle. Am Ende des Schuljahres veranstalten wir in allen Jahrgängen Sportfeste zu verschiedenen Bewegungsfeldern, z.B. Schwimmen, Spiele, Wasserski oder Triathlon. Im Rahmen der Ski-und Snowboard-AG können die Schüler/innen des 7.-10. Jahrgangs in der Woche der Halbjahreszeugnisse und den zwei Ferientagen in die Alpen fahren. Die Outdoorsport-AG fährt ebenfalls für eine Woche im Mai in die Alpen. Bei all diesen sportlichen Aktivitäten lernen die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß. Es sind tolle Gemeinschaftserlebnisse, die sie nicht vergessen werden.

In jedem Schuljahr finden Schulfahrten mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt, z.B. Wald, Wasser oder Abenteuer. Im 8. Jahrgang können die Schülerinnen und Schüler an den Schüleraustauschfahrten nach Spanien und Frankreich oder als Alternative einer Studienfahrt nach England teilnehmen. Im 9. Jahrgang findet eine Seminarwoche zur Berufs- und Lebensplanung statt. Die Abschlussfahrt sowie oftmals noch zusätzlich eine Berlinfahrt gehören zum Fahrtenprogramm der 10.-Klässler.

Zur Bereicherung unseres Schullebens tragen auch unsere vielen Kooperationspartner bei. Beispielhaft sollen hier nur die Ausbildungspaten für die Unterstützung des Übergangs von der Schule in den Beruf genannt werden. Außerschulische Lernorte werden regelmäßig von allen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge aufgesucht. Lernen findet hier ganz lebensnah statt.