Klassenfahrten – Schüleraustausch – Schulpartnerschaft Malawi

Eine Schule in Bewegung und im internationalen Dialog

Schulfahrten sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens und unseres pädagogischen Konzepts. Sie stärken die soziale Bindung und tragen zum besseren Miteinander und so auch zum besseren Lernen im Unterricht bei. Unsere Schulfahrten ermöglichen den Schülerinnen und Schülern Erfahrungen miteinander und an außerschulischen Lernorten, die sie im regulären Unterricht nicht machen können. Wir leisten uns daher ein umfangreiches Schulfahrtenprogramm und wenden entsprechende Ressourcen dafür auf.

Die Schülerinnen und Schüler der IGS List sind in jedem Schuljahr mindestens einmal unterwegs. Drei bis vier Wochen nach Beginn des Schuljahrs ist die Landheimwoche für die 5- und 6-Klässler. Für den 7. Jahrgang findet in dieser Woche das Abenteuerprojekt mit vielen Unternehmungen außerhalb der Schule statt. Der 8. Jahrgang hat in dieser Zeit sein Sozialpraktikum. Vom März bis Juni finden die Schüleraustauschfahrten mit Frankreich und Spanien statt. Die anderen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs machen eine Studienfahrt nach England. Im 9. Jahrgang liegt das Betriebspraktikum parallel zur Landheimwoche und dauert noch eine Woche länger. In der Projektwoche im April führen die 9. Klassen in einem Landheim eine Seminarwoche zur Berufs- und Lebensplanung durch. Der 10. Jahrgang macht in der Landheimwoche seine Abschlussfahrt.

Sportfahrten und Sportkurse

Unabhängig von Klassenfahrten und Praktika können alle Schüler/innen von Jahrgang 7-10 über die Halbjahreszeugnisferien einen Ski- und Snowboardkurs in den Alpen machen. Für die 9.- und 10.-Klässler findet im Mai eine einwöchige Outdoorsport-AG in den Alpen statt. Alle Schüler/innen des Wahlpflichtkurses Sport erhalten eine Schulsportassistentenausbildung an einem verlängerten Wochenende im Januar oder Februar. Diese Ausbildung wird durch die Stadtsportjugend als unseren Kooperationspartner außerhalb Hannovers durchgeführt.

Zu einer stark sportlich geprägten Fahrtenwoche gehört auch das Projekt „Herausforderung“ am Ende des 8. Jahrgangs. Dabei planen Schülergruppen selbständig z.B. eine längere Fahrradtour und führen sie auch mit einem minimalen Budget ohne eine Lehrkraft durch.

Musikprofilklassenfahrten und SV-Seminar

Die Bläserklassen 5-10 fahren jährlich auf Bläserfreizeiten und bereiten das Konzert im Frühjahr vor. Chorklassen nutzen diese Möglichkeit gelegentlich.

Darüber hinaus macht die Schülervertretung (SV) für drei Tage im November eine Seminarfahrt in ein Landheim, um sich kennen zu lernen und die SV-Aktionen für das laufende Schuljahr zu planen.

Im interkulturellen Dialog mit Partnerschulen in Europa und Afrika

Wir haben Partnerschulen in Spanien und Frankreich, mit denen wir jährlich einen Schüleraustausch durchführen. Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern möglichst intensive interkulturelle Erfahrungen ermöglichen und auf diese Weise auch zu Toleranz und Völkerverständigung erziehen. Als eine Schule mit der Auszeichnung und Selbstverpflichtung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ fühlen wir uns dem verpflichtet und versuchen dies auch im Schulalltag zu leben.

Schulpartnerschaft mit der Jacaranda School in Malawi

Jacaranda School Malawi - Delegation 2022
Delegation der IGS List, Jacaranda School Malawi

Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit dem „Freundeskreis Malawi und Städtepartnerschaft Hannover-Blantyre e.V.“ zusammen. Mit der Jacaranda School pflegen wir seit 2016 eine Schulpartneschaft.

Wir hatten viele Besucher aus Malawi zu Gast, waren selbst öfter Mit Lehrkräften und SchülerInnen vor Ort und haben gemeinsame Projekt durchgeführt.

Unsere umfassenden Aktivitäten dokumentieren wir hier auf einer Extraseite.

Übersicht über die Schulfahrten in der IGS List

Zeit     Art der Schulfahrt

• Sept. Landheimfahrt
  • Sept.   Abenteuerprojekt