Deutscher Schulpreis 2018

IGS Delegation bei der Übergabe des Deutschen Schulpreises

Die IGS List hat sich 2007 und 2013 um den Deutschen Schulpreis beworben.  Sie wurde von der Jury besucht und beide Male für den Preis nominiert. Damit gehört die IGS List nach Ansicht der Jury schon seit 2007 zu den 10 bzw. 15 besten Schulen Deutschlands. Am 14.05.2018 ist die IGS List schließlich als Preisträgerin des Deutschen Schulpreises ausgezeichnet worden.

Der Deutsche Schulpreis  ist eine Auszeichnung, die von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung an Schulen mit hervorragender pädagogischer Praxis verliehen wird.

Bei der Bewerbung um den Deutschen Schulpreis werden die Schulen nach ihrer Arbeit in den folgenden  Qualitätsbereichen beurteilt:

• Leistung
  • Umgang mit Vielfalt
  • Unterrichtsqualität
  • Verantwortung
  • Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
  • Schule als lernende Institution

Darüber hinaus wird betrachtet, in welcher Weise die Schulen mit einer individuellen Herausforderung oder „großen Frage“ im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit umgehen und Lösungen dafür finden.

Die IGS List arbeitet seit mehr als 30 Jahren kontinuierlich und erfolgreich an der Qualitätsentwicklung in den genannten sechs Qualitätsbereichen. Für diese hervorragende Leistung ist die Schule 2018 als Preisträgerin gekürt worden. Die Jury bescheinigte der Schule hervorragende Leistungen in allen sechs Qualitätsbereichen. Besonders herausgehoben wurde die Lern- und Feedbackkultur der Schule. Einen Eindruck vom Tag der Preisverleihung bekommt man hier.