Menü

Malawi – Die Anfänge

Seit mehr als 50 Jahren gibt es den Freundeskreis Malawi, der vor 48 Jahren die Partnerschaft zwischen den Städten Blantyre und Hannover angestoßen hat. Nach der Expo wurde es jedoch immer stiller um diese Verbindung.
Erst 2011 bekam die Partnerschaft durch den Besuch des Kultur-Managers Thomas Chibambo und der drei beliebten und bekannten Musiker aus Malawi, Ben Michael Manhkamba, Agorosso und Giddes, neues Leben.

Silvia Hesse, die Vorsitzende des Freundeskreises Malawi und Städtepartnerschaft Hannover-Blantyre e. V. in Hannover, hatte die Delegation eingeladen. Eine ganz besondere Rolle spielte dabei damals die IGS List. Bei der allgemeinen Anfrage an Schulen, ob die Künstler aus Malawi auch Schulen besuchen könnten, war die IGS ohne großes Zögern dazu bereit, einen Workshop mit den Musikern zu organisieren. Dies blieb nicht ohne Folgen. Weitere Gäste aus Malawi besuchten in den darauffolgenden Jahren die IGS List im Rahmen des EU-Projektes „aware &fair” und waren von dem Engagement und Einsatz unserer Schule sehr angetan. 2013 beteiligten sich schließlich auch Schülerinnen und Schüler der IGS List an dem internationalen Theaterprojekt „Fair-Culture”und wurden zu Partnern der malawischen Schülerinnen und Schüler des ”aware & fair School Club” in Blantyre.

Marie da Silva im GL-Unterricht bei Jan Polte

Auch die Anfrage von Silvia Hesse, gemeinsam mit dem Umweltaktivisten Joseph Kenson Sakala im Dezember 2015 die IGS List zu besuchen, um sich mit Schülerinnen und Schülern auszutauschen, fiel auf fruchtbaren Boden. Herr Sakala kam direkt von der Klimakonferenz in Paris nach Hannover. Das war eine besondere Freude für ihn, da er an unserer Schule im Kollegium Mitstreiterinnen und Mitstreiter traf, die sich, wie er, für das UN-Projekt „Plant-for-the Planet” engagieren. (Siehe Artikel in der Schulzeit vom Januar 2016)

Im August 2016 besuchte der Schauspieler und Theatermacher Mbene Mwambene Hannover, gestaltete eine eindrucksvolle Theater-Performance im Pavillon und führte in der Mensa der IGS List mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6f einen Theaterworkshop durch, der sie zu eigener spielerischer Kreativität ermutigte. Eine gelungene Veranstaltung!

Ebenfalls im August bekamen wir weiteren Besuch aus Malawi: Marie da Silva, Gründerin der Jacaranda School in Blantyre und Luc Deschamps, der Schulleiter der Schule und Französischer Konsul in Malawi, besuchten Hannover und die IGS List. Hintergrund war, dass der Freundeskreis Malawi seit 2012 mit der Jacaranda-School kooperiert und alljährlich junge Freiwillige, auch aus Hannover, für ein Jahr nach Malawi an die Jacaranda-School entsendet. Über die Jahre entwickelte sich diese Kooperation zu einer vertrauensvollen Freundschaft.*

Schulgründerin und CNN-Preisträgerin Marie da Silva mit dem Schulleiter Luc Deschamps u.a. im Schulgarten

Die beiden Gäste hielten in der Mensa vor den Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs einen beeindruckenden Vortrag über die Jacaranda School, einer Schule, die AIDS-Waisen und anderen benachteiligten Kindern Schutz und Geborgenheit, eine gute Schulbildung und eine Chance für ein selbstbestimmtes Leben bietet. Marie da Silva startete mit der Schule 2002 in ihrem eigenen Elternhaus, nachdem sie selbst 14 ihrer Verwandten durch AIDS verloren hatte. Zugleich gründete sie eine Stiftung, um das Schulgebäude zu erhalten, die Versorgung der Schülerinnen und Schüler fortlaufend zu gewährleisten und die Lehrerinnen und Lehrer zu bezahlen. Das Engagement der Schulgründerin und das pädagogische Konzept der Jacaranda School haben schon ein beachtliches Echo auf internationaler Ebene gefunden. So wurde Marie da Silvafür ihr beispielhaftes Engagement 2008 mit dem CNN Hero Award geehrt.

Laudatorin war Cameron Diaz (siehe auch: Jacaranda Foundation).