Menü

Malawi

Schulpartnerschaft mit der Jacaranda School in Malawi

Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit dem „Freundeskreis Malawi und Städtepartnerschaft Hannover-Blantyre e.V.“ zusammen. Wir hatten viele Besucher aus Malawi zu Gast und haben auch gemeinsame Projekte durchgeführt. Bei einem Besuch des Schulleiters und der Gründerin der Jacaranda School im August 2016 haben wir uns zu einer Schulpartnerschaft entschlossen. Ein Antrag bei ENSA (Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm) wurde Ende 2016 genehmigt und die finanziellen Mittel für den gegenseitigen Besuch bereitgestellt. Im Juni 2017 hat uns eine sechsköpfige Gruppe aus der Jacaranda School besucht. Ende September 2017 ist eine Gruppe von uns nach Malawi gefahren. Mit dieser Schulpartnerschaft bereichern wir unsere internationalen Kontakte.

auf dem Pausenhof

Das kommt auch in der Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule, der Jacaranda School in Blantyre, Malawi, Ostafrika zum Ausdruck Die zuständigen Fachlehrer der beiden Schulen betreuten gemeinsam das erste Bienenvolk der Jacaranda School im Oktober 2018.

Seit 2016 besteht unsere Schulpartnerschaft mit der Jacaranda School. Bereits 2017 fanden gegenseitige Besuche statt und im Herbst 2018 fuhr eine kleine Delegation erneut nach Blantyre, um gemeinsam mit Mitgliedern der Schulgemeinschaft dort ein „memorandum of understanding“ auszuarbeiten und zu unterzeichnen.
Das benötigte Material für die nachhaltige Schülergenossenschaft Imkerei der Jacaranda School wurde durch einen Spendenlauf aller Schüler der IGS List finanziert und mit einem Schiffscontainer nach Malawi transportiert.

Einsatz der neuen Mikroskope

Gegenseitige Besuche

Unsere Partnerschule in Malawi, die Jacaranda School, befindet sich in Blantyre. Es gibt regelmäßige Besuche und Spendenaufrufe.

Öffentliche Wasserstelle am Stadtrand von Blantyre
Foto Begrüßungsshow
Die Delegation wird empfangen.
Klassenraum in einer staatlichen Schule in Blantyre mit Schülerin Greta.
Die Natur in Blantyre
Delegation vor dem Abflug