Menü

Naturwissenschaften (JG 9)

Im neunten Schuljahr wird in G- und E-Kurse differenziert unterrichtet. Ein Halbjahr lang wirst du dich schwerpunktmäßig mit biologischen Themen auseinandersetzen, ein Halbjahr mit den physikalisch chemischen Themenbereichen. Da die Themen von der jeweiligen Fachlehrkraft unterrichtet werden, kommt es im Halbjahr zu einem Fachlehrerwechsel.

Gesundheit und Krankheit

Täglich sind wir von Mikroorganismen wie Bakterien und Viren umgeben. Wie diese aufgebaut sind und wie sich unser Körper gegen ein Eindringen wehrt sind nur zwei Fragen, die in dieser Unterrichtseinheit geklärt werden. Darüber hinaus wirst du erarbeiten, wie Resistenzen gegen Antibiotika entstehen und wie unser Körper Immunität erwirbt. Alle diese Erkenntnisse sollen Dir helfen, wichtige Grundsätze für deine persönliche Gesundheitsvorsorge festzulegen.

Chancen und Risiken angewandter Genetik

Dürfen wir Babys unseren Vorstellungen nach im Reagenzglas zusammensetzen? Wie schädlich ist Gen-Mais? Die Möglichkeiten angewandter Genetik sind mittlerweile immens, aber nicht immer moralisch vertretbar. Um dir über dieses Thema eine Meinung bilden zu können, wirst du dich zunächst mit den theoretischen Hintergründen der Vererbungslehre auseinandersetzen, um zu verstehen, wie und wodurch Merkmale weitergegeben werden. Dann sollst du eine Methode kennen lernen, die es dir erlaubt, wissenschaftliche Erkenntnisse unter ethischen Gesichtspunkten zu bewerten und selbst Stellung zu beziehen.

Energie – Erzeugung, Verteilung, Nutzung

Von der Atomkraft über regenerative Energien bis hin zu Energieeinsparmaßnahmen ist der Bereich Energie in aller Munde. Du wirst dich in diesem Rahmenthema schwerpunktmäßig mit der Umwandlung von Energieformen und Möglichkeiten der Energiegewinnung beschäftigen. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass du in dem Konfliktfeld zwischen Energienutzung als Quelle unseres Lebensstandards einerseits und globaler Probleme andererseits eine begründete Position beziehen kannst.

Die naturwissenschaftliche Sicht der Welt

In dieser Einheit werden wir in die Grundlagen der Chemie eintauchen. Mit dem Atommodell von Dalton hast du bereits erklären können, was genau bei chemischen Reaktionen abläuft und gelernt, Reaktionsgleichungen aufzustellen. Nun müssen wir unsere Vorstellungen durch das Kern-Hülle-Modell verfeinern um auch erklären zu können, warum Atome sich in bestimmten Zahlenverhältnissen verbinden. Viele weitere Dinge lassen sich nun mit Hilfe dieses Modells erläutern, wie zum Beispiel der Aufbau des Periodensystems der