Kunst (JG 9)

Im 9. Jahrgang wird das Fach Kunst nur halbjährlich unterrichtet.

Land in Sicht! – Landschaftsdarstellungen

Raumschaffende Mittel sind dir schon lange ein Begriff. Diese wirst du in dieser Einheit zum Thema Landschaftsdarstellungen wiederentdecken und erweitern. Die Illusion von Räumlichkeit lässt sich nicht nur bei der Darstellung von Innenräumen herstellen. Auch beim Zeichnen und Malen von Außenraum ist das eine besondere Herausforderung, für die es aber Tipps und Tricks gibt, mit denen tolle Ergebnisse entstehen. Besonders der Einsatz von Farbe ist hier wichtig. Begriffe wie Verblauung, Farb- und Luftperspektive werden dir bei diesem Thema begegnen.

Entwirf mal was! – Design

Bis die Shampooflasche im Regal steht oder du dein neues Fahrrad ausführen kannst, ist es langer Weg. Die erste Entwurfsskizze hat oft noch nicht viel mit dem fertigen Produkt zu tun, gehört aber genau so zum Prozess. Und bei all dem ist eine ganze Menge zu bedenken. Welche Farbe soll das Produkt haben? Wie praktisch soll es sein? Soll es eine symbolische Funktion haben? Wen möchte ich mit dem Produkt ansprechen? Wie soll die Verpackung des Produkts aussehen? All das sind einige Fragen, die du dir in dieser Einheit und während des Entwerfen eines eigenen Designobjektes stellen sollst.