Menü

Gesellschaftslehre (JG 9)

Europäischer Imperialismus

Die aktive Kolonialpolitik seit der Mitte des 19. Jahrhunderts, die den europäischen Mächten einen möglichst großen Herrschaftsraum sichern sollte, war Teil des Imperialismus. Wir werden die Methoden und die Folgen der Herrschaft der Weißen in den unterworfenen Gebieten kritisch untersuchen. Dabei beurteilen wir auch das Verhalten der deutschen Truppen gegenüber den Herero in Südwestafrika und diskutieren die heutige Einstellung zur kolonialen Geschichte an verschiedenen Beispielen.

Erster Weltkrieg und Weimarer Republik

Vielleicht hast du schon mal gehört, dass der erste Weltkrieg als „die Ur-Katastrophe“ des letzten Jahrhunderts bezeichnet wird? Wir wollen die Ursachen und weitreichenden Folgen dieses Krieges für die Menschen Europas, Deutschlands und der Welt kennen lernen. Außerdem fragen wir nach den Gründen für die Krise und das Scheitern der Weimarer Republik und den folgenreichen Aufstieg des Nationalsozialismus. Dazu werden wir historische Quellen (Bilder und Texte) auswerten.

Nationalsozialismus

Vieles über die Zeit des Nationalsozialismus, deren Täter und Mitläufer und die große Zahl der Opfer hast du schon gehört. Vielleicht fragst du dich, wie es zur Ausbreitung dieser rassistischen und menschenverachtenden Ideologie kommen konnte. Wir werden die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Grundlagen der Herrschaft der Nationalsozialisten erarbeiten, die Bereitschaft der Mehrheit und den Widerstand einer Minderheit untersuchen, die sich ausweitende Judenverfolgung, die Planung des Holocaust und die systematische Vorbereitung des Zweiten Weltkrieges in ihrer ganzen Unmenschlichkeit kennen lernen. Ihr sollt Möglichkeiten eigenen Verhaltens gegenüber rassistischem Denken und Handeln heute erarbeiten. Die niedersächsische Mahn- und Gedenkstätte Bergen Belsen besuchen wir während der Einheit.

Europa und die europäische Union

Mit Europa verbindest du sicher die gemeinsame Währung und das Reisen ohne Zollkontrollen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine Arbeitsplatz- oder Praktikumssuche auf die EU auszuweiten? Natürlich sprechen wir über die Einwanderungs- und Asylpolitik und beurteilen die aktuelle politische Lage. Kritisch fragen wir nach den Gründen, warum Staaten die EU verlassen und diskutieren andererseits Überlegungen zur EU-Erweiterung.