Menü

Englisch (JG 9)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wusstet ihr, dass Australien doppelt so groß wie Europa ist – aber nur 16 Millionen Einwohner hat? Dafür aber gibt es 160 Millionen Schafe. Ihr werdet Sydney kennen lernen, wenn dort der Weihnachtsmann bei 40° C ins Schwitzen gerät. Ayers Rock ist der heilige Berg der australischen Ureinwohner The Aboriginals (unaussprechbar – try it!)

Endlich erfahren wir nach 9 Jahren Schule auch einmal etwas über die Arbeitswelt.

Von welchen Berufen träumen englische und amerikanische Jugendliche. Welche Jobs können sie wirklich bekommen?

Wie bereitet man sich erfolgreich auf ein Bewerbungsgespräch vor? Wir werden hierzu u.a. versuchen, Einstellungsgespräche zu spielen. Endlich können wir uns einmal von unserer besten Seite zeigen: Applying for a job – Do your best at interviews!

In diesem Jahr steht auch ihr im Vordergrund. Wir beschäftigen uns näher

mit dem Leben von Jugendlichen. Hier geht es um die Probleme von Teenagern mit Eltern und Schule, aber auch um die wichtige Frage „Can you live without your mobile phone?“

Wir beschäftigen uns mit Großstädten weltweit, so geht es um Mumbai, eine 12 Millionen Einwohner große Stadt in Indien. Wir lernen Johannesburg in Südafrika mit seinen Rassenproblemen kennen und erfahren etwas über das „City survival kit“ für Berlin.

Die regelmäßige Beschäftigung mit den grammatischen Strukturen und die ständige Erweiterung eures Wortschatzes sind die Voraussetzung dafür, dass ihr im Englischunterricht der 9. Klasse erfolgreich mitarbeiten könnt.