Menü

Naturwissenschaften (JG 8)

Wohnen

Was tust du als erstes, wenn du von der Schule nach Hause kommst? Machst du den Fernseher an, lädst du dein Handy auf oder spielst du lieber am Computer? In dieser Einheit wollen wir uns damit beschäftigen, welche Dinge nötig sind, um angenehm wohnen zu können. Dabei spielt Strom eine zentrale Rolle. Es wird geklärt, was sich hinter den Begriffen Stromstärke, Spannung, Widerstand und elektrische Leistung verbirgt und was die Abkürzungen auf den Typenbezeichnungen von Elektrogeräten bedeuten. Dabei finden wir heraus, warum Elektrogeräte nicht in jedem Land gleichermaßen funktionieren und warum es gefährlich ist, Geräte mit einem falschen Trafo zu benutzen. Allerdings ist Strom nicht nur praktisch sondern auch teuer. Daher nehmen wir die wichtigsten „Stromfresser“ unter die Lupe und überlegen uns Tipps, wie und wo gespart werden kann, so dass auch du zu einem richtigen Strom-Spar-Profi wirst!

Fortbewegung in Natur und Technik

Autofahren, Laufen, Radeln, Kriechen – um von einem Ort zum anderen zu gelangen, gibt es viele Möglichkeiten. Dabei darf man aber nicht zu schnell fahren, sonst „fliegt man aus der Kurve“. Wieso passiert das? Wie gehen Unfallforscher vor, um bei Tests die Sicherheit unserer Autos zu verbessern? Mit diesen Fragen werden wir uns in der Einheit beschäftigen. Dazu setzen wir uns mit den Begriffen Geschwindigkeit, Beschleunigung und Kraft auseinander und schauen, was sie in der Physik bedeuten. Am Ende der Einheit werdet ihr genau wissen, wie ihr bei dem nächsten Umzug mit technischen Tricks auch die schweren Sachen fortbewegen könnt!

Bodenschätze gewinnen und nutzen

Wie kam Ötzi eigentlich an sein Kupferbeil? Gewinnung und Verwendung von Metallen und anderen Bodenschätzen spielt nicht nur in der Geschichte der Menschheit eine herausragende Rolle, Metalle sind auch heute noch heute als Werkstoffe im Alltag und in der Technik von großer Bedeutung. Aber wie gewinnt und verarbeitet man sie? Was bedeutet der Name „Edelmetall“? Was passiert, wenn Eisen rostet? Diesen Fragen wollen wir in der Unterrichtseinheit genau auf den Grund gehen. Dabei werden wir uns mit vielen Grundbegriffen der Chemie auseinandersetzten, zum Beispiel Atom und Molekül, Element und Verbindung, Oxidation und Reduktion. Zum Schluss werden wir aber sehen, dass es gar nicht so schwer ist, selbst Kupfer zu gewinnen, wenn man nur weiß, wie es geht.

Kleiden, Schmücken, Reinigen

Was ist Seife? Wie wirken Waschlauge und Essigreiniger? Wie funktioniert Rohr-Frei? Warum darf man bestimmte Reiniger nicht gleichzeitig verwenden? Viele Produkte, die wir täglich benutzen, enthalten chemisch wirksame Substanzen. Diese Substanzen wollen wir in der Einheit genauer betrachten und untersuchen, welche Vorteile und Nachteile sie für den Reinigungsvorgang bieten. Natürlich eignet sich auch nicht jede Seife um sich Gesicht und Hände zu waschen, sie muss als pH-hautneutral gekennzeichnet sein. Was das genau bedeutet und warum das so ist, sollt ihr ebenfalls untersuchen. Am Ende der Einheit werdet ihr Spezialisten in Sachen Reinigung sein und könnt von nun an beim Frühjahrsputz zu Hause tatkräftig mithelfenJ. Eure Eltern werden sich freuen…