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Mathematik (JG 8)

In diesem Jahrgang wirst du in die Niveaustufen G (Grundkurs) oder E (Erweiterungskurs) eingeteilt. Wir werden dich aber weiterhin in einer Lerngruppe unterrichten. Eine Lerngruppe besteht aus etwa 24 Schülerinnen und Schülern.

Jugendliche und Geld
Jugendliche sind eine wichtige Käufergruppe, denn sie verfügen über knapp 2 Milla rden Euro Taschengeld. Bis zu 22 Prozent davon wird gespart, aber auch Schulden sind unter Jugendlichen weit verbreitet. Beim Sparen und bei Schulden werden Zinsen berechnet. Deshalb lernst du hier Prozente, Zinsen, Tageszinsen, Zinssatz, und Kapital zu berechnen. Du beschäftigst dich damit, Zinsfaktoren aufzustellen und zu nutzen. Bei der Berechnung helfen auch Tabellenkalkulationsprogramme.

Gleich – gleicher – Gleichung
Viele Problemstellungen und Sachsituationen werden mithilfe von Gleichungen betrachtet und gelöst. Einfache Gleichungen lassen sich durch Probieren lösen, kompliziertere werden erst vereinfacht und dann gelöst. Du lernst hier, wie Gleichungen mithilfe von Variablen aufgestellt und durch Probieren oder durch Umformen gelöst werden. Du wirst Sachsituationen mithilfe von Gleichungen oder Formeln beschreiben und lösen lernen.

Außergewöhnliche Wohnhäuser
Wohnhäuser müssen nicht immer quaderförmig sein. In deiner Umgebung oder auf Bildern hast du bestimmt schon einmal viel interessantere Bauten gesehen. Hier erlernst du, wie der Flächeninhalt von Dreieck, Trapez und Parallelogramm berechnet wird. Du lernst, wie mit Formeln umgegangen wird, was an Grundriss und Seitenansicht zu erkennen ist und was Körperschnitte sind. Dazu erwirbst du Wissen über die Volumen-Berechnung von Prismen und wie Vierecke mit Hilfe ihrer Eigenschaften geordnet werden können. Du wirst dieses Wissen nutzen, um dein persönliches Traumhaus zu planen, den Materialbedarf zu berechnen, es zu bauen und die wichtigsten Informationen zu Zimmer- und Hausgrößen zu berechnen und darzustellen.

Glück und Zufall
Glücksspiele sind in allen Kulturkreisen zu finden. Du wirst in dieser Einheit verschiedenen Zufallsversuche durchführen und auswerten. Dabei lernst du, was „wahrscheinlich“ in der Mathematik bedeutet, wie Wahrscheinlichkeiten berechnet und abgeschätzt werden können. Du lernst mehrstufige Zufallsversuche in Baumdiagrammen darzustellen und damit Wahrscheinlichkeiten zu berechnen.

Veränderungen
Veränderungen in unserer Umwelt, wie zum Beispiel die Höhe einer Kerze beim Abbrennen und das Wachstum von Mensch, Tier oder Pflanze, lassen sich mithilfe von Schaubildern, Tabellen und Termen darstellen und untersuchen. So sind oft Vorhersagen über weitere Entwicklungen möglich. Um solche Zusammenhänge zu verstehen, lernst du hier, wie Veränderungen im Schaubild zu lesen, zu deuten und darzustellen sind. Dazu musst du lernen, was lineare Funktionen sind, welche Situationen damit beschrieben werden können und wie Steigungen bestimmt werden. Zudem lernst du die Zusammenhänge zwischen Graph, Wertetabelle und Funktionsgleichung kennen und wirst Schnittpunkte von linearen Funktionen bestimmen.

Sprache der Mathematik
Hier erarbeitest du zusätzliche Fertigkeiten, um komplizierte Zusammenhänge zu vereinfachen und zu lösen. Dabei lernst du, dass unterschiedlich aussehende Terme den gleichen Wert haben können und wie für den Gebrauch von Termen verschiedenen Darstellungen genutzt werden können. Zur Vereinfachung der Rechnung erlernst du den Umgang mit Multiplikationstabellen, wie Terme ausmultipliziert oder faktorisiert werden und was binomische Formeln sind.