Menü

Gesellschaftslehre (JG 8)

Französische Revolution

Am Ende des 18. Jahrhunderts lehnten sich die Bürger in Frankreich gegen die absolutistische Macht des Königs und der Adeligen auf. Die Revolution bricht aus. Ihr werdet erfahren, worin deren Ursachen lagen und wie die Französische Revolution verlief. Außerdem beurteilt ihr die Umsetzung des Zieles nach “Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit” während und nach der Revolution und stellt den Zusammenhang zur „Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte“ her.

Migrationsbewegungen

Es kommt uns so vor, als würden gerade in jüngster Zeit besonders viele Menschen zu anderen Wohn- und Arbeitsorten in Europa unterwegs sein. Freiwillige Wanderungsbewegungen gab es schon immer, jedoch sind unfreiwillige Gründe, warum Menschen heute ihre Heimatländer verlassen, hinzugekommen. Wir werden die Ursachen und Auswirkungen der Migration an Fallbeispielen untersuchen und hören, wie erfolgreiche Integration gelingen kann.

Industrielle Revolution

Wir kennen Maschinen, die die Arbeit erleichtern, wissen, was mit Arbeitsteilung und Schichtarbeit gemeint ist. In unserer Stadt gibt es mehrere große Betriebe, in denen viele Menschen zur Arbeit gehen. Aber das war nicht immer so.

Im 19. Jahrhundert kam es durch technische Erfindungen zu umwälzenden revolutionären” Veränderungen in der Wirtschaft und damit im Leben der Menschen. Viele verließen die Dörfer, um in den Städten Fabrikarbeiter zu werden. Dort waren ihre Lebensbedingungen oft schlecht: Die Arbeitszeit war lang und der Lohn gering. Selbst die Kinder mussten durch Fabrikarbeit zum Lebensunterhalt der Familien beitragen.

Ihr werdet die Auswirkungen der technischen Revolution auf den Menschen beurteilen lernen. Die Auswirkungen der Industriellen Revolution in Hannover können wir bei dem Besuch des Historischen Museums kennen lernen.

Rechte, Pflichten und Einflussmöglichkeiten von Jugendlichen

An vielen aktuellen Fallbeispielen aus dem Alltag analysieren wir den Sinn und die Notwendigkeit verbindlicher Regeln und Gesetze. Das Jugendschutzgesetz legt zum Beispiel für Jugendliche Rechte und Pflichten gleichermaßen fest. Warum gibt es ein solches Gesetz überhaupt? Und welche Strafen können verhängt werden, wenn Jugendliche dagegen verstoßen? Bei dem Besuch einer Gerichtsverhandlung können wir unmittelbar erleben, wie Straftaten beurteilt werden und welche Widergutmachungen möglich sind.