Menü

Werte und Normen (JG 7)

Hauptsache „cool“ sein

Du weißt, was damit gemeint ist. Du möchtest auch „in“ sein, änderst dafür vielleicht dein Aussehen oder deinen Kleidungsstil. Aber warum tust du das? Ist es wirklich deine freie Entscheidung oder willst du nur dazugehören und anderen gefallen? Vielleicht musst du dich gar nicht anpassen, sondern kannst deine Fähigkeiten ausbauen und durch diese Charakterstärke von anderen geachtet werden. Dazu wirst du dir über deine Stärken klarwerden und überlegen, wie du sie besser einsetzen kannst. Du wirst auch von deinen Mitschülerinnen und Mitschülern hören, was sie an dir schätzen.

Jerusalem

In die Hauptstadt Israels fahren jährlich viele Touristen, um religiöse Orte zu besichtigen. Jerusalem ist und war eine Stadt des Glaubens. Drei Weltreligionen nennen sie eine heilige Stadt. Trotzdem oder gerade deshalb gibt es viele Konflikte. Wenn du etwas von den heutigen politischen und religiösen Auseinandersetzungen in und um Jerusalem verstehen willst, musst du die wechselvolle Geschichte der Stadt kennenlernen. Dafür blicken wir viele Jahrhunderte zurück und ergründen, warum Jerusalem den Juden, Christen und Muslimen gleichermaßen wichtig und heilig ist. Wir sprechen auch über die verschiedenen Lösungsvorschläge für eine friedlichere Zukunft Jerusalems.

Liebe, Freundschaft, Sexualität

Du erlebst mit der Pubertät eine aufregende manchmal auch anstrengende Zeit. Dein Körper verändert sich. Deine Einstellungen zu Freundschaft, Partnerschaft und Sexualität bilden sich heraus oder ändern sich. Es ist wichtig, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen aber auch auf die deiner Mitmenschen zu achten und eventuell Rücksicht zu nehmen. Es wird ausreichend Zeit sein mit einander in der Klasse darüber zu sprechen, aber auch mit Sozialpädagogen. Außerdem wirst du hannoversche Beratungsstellen kennen lernen, die bei speziellen Fragen oder Problemen deine Ansprechpartner sein können.

„Das find ich aber ungerecht!“ Recht und Gerechtigkeit

Dein Leben ist voll von Vorschriften, Regeln, Absprachen, Vereinbarungen und Gesetzen. Manche bemerkst du kaum, du befolgst sie aber ganz selbstverständlich. Andere Regeln erscheinen dir unsinnig, ja vielleicht auch ungerecht. Welchen Sinn haben diese Gesetze und Regeln und welche Konsequenzen erfolgen bei Missachtung? Warum meinst du, gibt es „Kinderrechte“ oder „Menschenrechte“ und was genau beinhalten sie? Das kannst du herausfinden.