Naturwissenschaften (JG 6)

Bau und Bewegung des menschlichen Körpers – Sexualität

Kennst du deinen Körper? Weißt du wo dein Schlüsselbein liegt? Wie raffiniert unser Körper aufgebaut ist und welche Leistungen wir mit ihm vollbringen können, nehmen wir in dieser Einheit genauer unter die Lupe.

Zum Bau des Körpers gehören natürlich auch die Sexualorgane. Damit du besser verstehen kannst, welche körperlichen und seelischen Veränderungen du in der Pubertät erlebst, brauchst du Informationen, zum Beispiel über die Funktion der Geschlechtsorgane, den weiblichen Zyklus aber auch über Stimmungsschwankungen und verändertes Verhalten in der Gruppe.

Technische Geräte erleichtern unseren Alltag

Was haben alle technischen Geräte gemeinsam? Ja, genau – sie brauchen Strom! Was genau ist das? Wie kann ich Strom messen? Was mache ich bei einem Stromunfall? Wofür brauche ich eine Sicherung? Allen diesen Fragen wollen wir in der Unterrichtseinheit auf den Grund gehen. Dabei werden wir feststellen, dass der elektrische Strom unser Leben sehr erleichtert aber auch sehr gefährliche Wirkungen haben kann.

Stoffe im Haushalt

Ist das Armband wirklich aus Gold? Wie kann man feststellen, ob Zucker oder Salz oder vielleicht doch Waschsoda in dem Gefäß ohne Beschriftung sind, ohne zu probieren? Du wirst es herausfinden! In dieser Einheit beschäftigen wir uns damit, wie man Stoffe erkennen und auseinander halten kann. Natürlich müssen wir dafür Experimente planen, durchführen und protokollieren – wie es Chemiker eben tun! Mit unseren Erkenntnissen können wir dann Stoffgemische trennen und zum Beispiel aus Salzwasser Trinkwasser herstellen.

Neben Stoffen werden wir uns auch mit Feuer und Brandbekämpfung beschäftigen. Wir gehen dabei der Entstehung von Bränden auf den Grund und überlegen, wie man sie am besten löschen kann. Auf diese Weise bist du gerüstet, deine eigene Wohnung auf den Prüfstand zu stellen und im Ernstfall überlegt zu handeln.

Wasser – Grundlage unseres Lebens

Wasser ist einer der wichtigsten Stoffe auf der Erde. Egal, ob im Schulteich, am Fluss oder im Meer, überall wird euch die Vielfalt der dort lebenden Pflanzen und Tiere beeindrucken. Aber nicht nur als Lebensraum ist Wasser spannend, auch aus den Augen eines Physikers und Chemikers gesehen, bietet Wasser viele Möglichkeiten zum Experimentieren. Wieso Büroklammern schwimmen können und Eiswürfel in der Cola nicht untergehen, sind nur einige Dinge, die wir in der Unterrichtseinheit erforschen wollen.