Menü

Deutsch (JG 6)

Auch in diesem Schuljahr beschäftigst du dich mit Geschichten, Gedichten und dem Aufbau der deutschen Sprache. Einiges von dem, was du im letzten Schuljahr gelernt hast wird vertieft und natürlich kommt auch Neues hinzu

Jahreszeitenlyrik

Frühling, Sommer, Herbst und Winter… Die Jahreszeiten haben ganz unterschiedliche Eigenschaften und bieten uns farbliche Zugänge, die in Gedichten ihren Ausdruck finden. Du wirst Gedichte kennenlernen, lesen und vortragen. Du untersuchst den Aufbau und die Sprache eines Gedichtes. Wie viele Strophen hat das Gedicht? An welchen Stellen reimt es sich? Nachdem du dich intensiv mit Gedichten beschäftigt hast, schreibst du ein eigenes Gedicht zu einer Jahreszeit.

Lektüre eines Jugendbuches

Du liest mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern gemeinsam ein Buch. In der Klasse sprichst du über die Personen, die im Buch vorkommen. Du lernst sie zu beschreiben und auch, dich in eine Person hinein zu versetzen. Das wird spannend, denn dann kannst duerzählen, was die Person denkt, fühlt, gerne mag oder auch nicht.

Sätze und Satzglieder

Sätze können unterschiedlich zusammengesetzt sein.  Sie bestehen aus unterschiedlichen Satzgliedern wie zum Beispiel Subjekt, Prädikat und Objekt. Wenn du die Satzglieder in einem Satz umstellst, erhält dieser eine andere Betonung.  Du benutzt Satzglieder nicht nur im Deutschen, sondern auch in Fremdsprachen. Du kannst dein erworbenes Wissen gut in Englisch, Spanisch oder Französisch verwenden.

Fabeln

Du kennst sicherlich Geschichten, in denen Tiere sprechen. Die Fabel ist eine Geschichte, in der meist Tiere reden und handeln. Manchmal sind die Protagonisten auch Pflanzen oder Menschen. Die Tiere haben hierbei menschliche Eigenschaften. So wird z.B. der Löwe immer als Herrscher verwendet. Die Tiere haben sogar fest zugeordnete Namen: Der Wolf heißt Isegrimm, der Storch Adebar, der Fuchs Reinecke, usw. Die Fabel soll nicht nur unterhalten, sondern auch belehren.

Bericht

Du hast bestimmt schon einmal einen Bericht im Radio oder im Fernsehen gehört oder etwas in der Zeitung gelesen. In deiner Umwelt gibt es viele unterschiedliche Arten von Berichten.  Du lernst wie du einen Bericht schreibst. Wie ist er aufgebaut? Welche Informationen enthält er? Welche Arten von Berichten gibt es?