Menü

Naturwissenschaften (JG 5)

„Pflanzen in unserem Leben“

Sind Pflanzen eigentlich Lebewesen? Woran kann ich das erkennen? Dies sind Fragen, die uns in der Unterrichtseinheit beschäftigen werden. Um dies herauszufinden, wollen wir gemeinsam dafür sorgen, dass Pflanzen einen Platz in unserem Klassenraum erhalten und ihn schöner machen. Bei der Bepflanzung der Blumenkästen und Beobachtung der Pflanzen werden wir interessante Dinge über Vermehrung, Wachstum und Entwicklung von Pflanzen lernen. Natürlich werden wir auch im Schulgarten und der näheren Umgebung nach Pflanzen Ausschau halten, die Arten kennen lernen und sie den verschiedenen Pflanzenfamilien zuordnen. Wir werden uns den Aufbau der Pflanzen ganz genau anschauen. Dazu benötigen wir Mikroskope. Auch den Umgang damit wollen wir in dieser Einheit üben.

„Luft – Grundlage unseres Lebens“

Man kann sie nicht sehen, nicht riechen und nicht schmecken. Luft ist überall und wir benötigen sie um leben zu können. Was ist Luft eigentlich? Genau das wollen wir mit vielen Experimenten herausfinden. Dabei gibt es einige tolle Zaubertricks, die mit Hilfe von Luft funktionieren.
Luft ist aber auch Lebensraum vieler Tiere, wie z.B. für Mauersegler oder Fledermäuse. Wie gelingt es Tierarten, nahezu ihr ganzes Leben in der Luft zu verbringen, sich dort zu ernähren, sich zu paaren oder auch im Flug zu schlafen? Auch diesen Fragen wollen wir genau auf den Grund gehen.

„Menschen leben mit Tieren“

Hast du ein Haustier? Hättest du gerne ein Haustier? In dieser Einheit wollen wir uns mit der Haltung und Pflege von Tieren beschäftigen. Was brauchen sie um gesund und zufrieden bei uns leben zu können? Welche Pflichten habe ich als Tierhalter? Über diese und andere Fragen wollen wir in der Einheit sprechen. Dazu werden wir uns auch in unserem Schulzoo über die artgerechte Haltung und Pflege der dort lebenden Tierarten informieren. Wir wollen aber auch andere Tiere betrachten, den Unterschied zwischen Haus-, Nutz- und Wildtieren kennenlernen und dabei ihren Körperbau studieren. Dazu werden wir den Demeter-Bauernhof „Gut Adolphshof“ besuchen. Schließlich können wir Tiere anhand unterschiedlicher Merkmale in die Wirbeltierklassen Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere einordnen, so wie es Biologen tun.

„Die Sonne bestimmt den Rhythmus des Lebens“

Welchen Einfluss hat die Sonne auf unser Leben? Dieses ist die zentrale Frage der Unterrichtseinheit. Im Sommer ist es warm, im Winter kalt, manchmal gibt es Regen, manchmal Sturm. Diese und andere Dinge verdanken wir der Sonne. Um den Einfluss der Sonne auf unser Leben verstehen zu können, betrachten wir unser Sonnensystem genauer und erforschen wie unser Wetter entsteht. Die Sonne ist aber auch eine wichtige Energiequelle. Wie wir die Energie einfangen und nutzen können, wollen wir ebenfalls erforschen. Die Sonne ist aber nicht nur für unser Wohlbefinden verantwortlich, sondern birgt auch Gefahren für die Gesundheit. Auch diese müssen wir betrachten, damit wir uns gefahrlos auf einen herrlichen Sommertag ohne Folgen im Freibad oder am Meer freuen können.