Kunst (JG 5)

Informationen zum Unterricht im Fach Kunst

Folgende Themenschwerpunkte sind in diesem Schuljahr vorgesehen:

Jetzt wird’ s bunt! – Farbenlehre

Welche Farben muss ich mischen, damit violett entsteht? Wie kommt die Farbe orange zustande? Mit Hilfe des Farbkreises lernst du, wie Farben in eine gewisse Ordnung zu bringen sind, wie sie gemischt werden und welche Wirkungen du mit ihnen im Bild erzielen kannst, z.B. durch den Einsatz bestimmter Kontraste.

Es ist spannend, wenn du versuchst, die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten in deinen Arbeiten zu erweitern, indem du mit verschiedenen Malweisen, dem Aufhellen und Abdunkeln von Farben und mit Farbaufträgen experimentierst. 

Was macht ein Bild interessant? – Bildkomposition – Bilder von Unbekanntem

Hundertwasser hat in seinen Bildern nichts dem Zufall überlassen. Jedes Bildelement ist aus einem bestimmten Grund dort, wo es ist. Und auch Picasso hat sich über die Anordnung in seinen Bildern sicher viele Gedanken gemacht. Die Betrachtung verschiedener Bilder soll Aufschluss darüber geben, welche Wirkung durch den Aufbau eines Bildes erzielt werden kann. Dieses Wissen hilft dir dann dabei, in deinem eigenen Bild die gewünschte Wirkung zu erzielen. Dabei muss gar nicht unbedingt das, was du siehst, so real wie möglich dargestellt werden. Es können unter Berücksichtigung der Anordnung der einzelnen Bildelemente auch tolle Fantasiewelten entstehen.                                                                                                                                                                                                      

Wir setzen Zeichen und machen Druck! – Zeichnung – Drucktechniken

Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht. Durch diese einfachen grafischen Elemente (Punkt, Linie, Fläche) kannst du tolle Dinge entstehen lassen. Bilder, die aus solchen Elementen bestehen, kann man zerlegen und betrachten, neu zusammenfügen und so ein ganz anderes Werk entstehen lassen. Auch beim Drucken kann durch ganz einfache Mittel Kreatives geschaffen werden. Mit Alltagsgegenständen lassen sich zum Beispiel Stempel herstellen. Oder wusstest du, was du alles mit der Oberflächenstruktur der verschiedensten Dinge hier in der Schule machen kannst? Finde es heraus.