Menü

Deutsch (JG 5)

Mündliches und schriftliches Erzählen

Du lernst, dass es Unterschiede im mündlichen und schriftlichen Erzählen gibt. Du kannst Geschichten erzählen oder spannende Erlebnisse aufschreiben. Die Erzähl- und Schreibanlässe zu deiner Geschichte können ganz unterschiedlich sein: man kann zu Bildergeschichten schreiben, Erlebnisse darstellen und zu einzelnen Wörtern eine Geschichte erfinden. Das Ergebnis kann gruselig, lustig, traurig oder einfach interessant sein.

Märchen

Seit Jahrhunderten werden Kindern Märchen vorgelesen oder erzählt. Was ist aber das Besondere an Märchen? Was macht ihre Faszination aus? Ausgehend von diesen Fragen sollen die Kennzeichen eines Märchens erarbeitet werden. Dazu werden bekannte und unbekannte Märchen gelesen und untersucht und eigene Märchen geschrieben. Die Förderung des lauten und betonten Lesens ist ein weiterer Schwerpunkt dieser Einheit. Damit du einen konkreten Eindruck über die Vielfalt von Märchen bekommst, werden wir auch noch eine Bücherei besuchen.

Lesen einer Ganzschrift

Literatur spielt in unserem Leben eine große Rolle. Besonders im Bereich Jugendliteratur gibt es eine Reihe von Büchern, die sich mit aktuellen Aspekten auseinandersetzen und so eine Hilfe im alltäglichen Leben sein können. In der dritten Unterrichtseinheit setzt du dich mit einem Jugendbuch intensiv auseinander. Du beschäftigst dich unter anderem mit dem Charakter der Hauptdarsteller und arbeitest wichtige Kernaussagen des Buches heraus. Im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Texten des Jugendbuches wird der Umgang mit einem Duden eingeübt und gefestigt.

Die Lyrikwerkstatt

Kennst du ein Gedicht? Hast du in deiner Vergangenheit vielleicht schon einmal eins auswendig gelernt oder sogar vorgetragen? Gedichte kann man vorlesen, vortragen, vorspielen, man kann ein Bild dazu zeichnen und natürlich darüber sprechen, was in einem Gedicht passiert. Wer spielt mit?
Ist das Gedicht lustig, spannend oder sogar traurig? Du findest heraus, wie viele Strophen ein Gedicht hat und ob es sich reimt. Seine eigenen Gedanken in Texten festzuhalten kann auf unterschiedliche Weise spannend sein. Durch verschiedene Übungen wird in dieser Unterrichtseinheit das freie Schreiben angeleitet und gefördert. Dabei werden hilfreiche Tipps gegeben und bestimmte Bereiche der Grammatik wiederholt und gefestigt.

Neben den beschriebenen vier Unterrichtseinheiten wirst du in diesem Schuljahr noch eine Lesepräsentation erarbeiten und vorstellen. Dazu wirst du in den Herbst- oder in den Osterferien jeweils ein Buch deiner Wahl lesen und dieses anschließend präsentieren.