Menü

Vertretungsunterricht (JG 10)

Deutsch

Wenn eure Lehrkraft in Deutsch verhindert ist, bearbeitet bitte die Seiten im Stratego Arbeitsheft
Die Lehrkraft für das Fach Deutsch bestimmt zu Beginn des Schuljahres, welche Seiten im Stratego Arbeitsheft bearbeitet werden sollen.

 Englisch

Lektüre “Surprise endings – stories to talk about”

  1. Read one of the stories and talk about it with your partner / the class (think, pair, share).
  2. Answer the questions in the back (in writing in your exercise book).

Mathematik

Wenn einmal eure Lehrkraft in Mathematik verhindert ist, bearbeitet ihr bitte in Partnerarbeit die Aufgaben im Lernplan. Helft euch, wenn nötig, auch gegenseitig in euren Tischgruppen.

Naturwissenschaften

Wenn einmal eure Lehrkraft in Naturwissenschaften verhindert ist und auch keine Fachlehrkraft die Vertretung übernehmen kann, dann arbeitet ihr selbstständig an den vorgegebenen Aufgaben. Ihr notiert die Ergebnisse auf einem Extrablatt und gebt dieses ab oder arbeitet in den vorgegebenen Heften.

Die Aufgaben für den Vertretungsunterricht findet ihr unter:

iserv – Dateien – schüler – 04 Natur vertretungsaufgaben.

AWT

Selbständige Leküre und Bearbeitung 

  1. Buch S. 258/259 lesen.
  2. Bearbeite die Aufgaben Nr. 1, 2 und S. 260 Nr. 1 und 2.

Gesellschaftslehre

Wenn einmal eure Lehrkraft in Gesellschaftslehre verhindert ist und auch keine Fachlehrkraft die Vertretung übernehmen kann, dann arbeitet ihr selbstständig an den vorgegebenen Aufgaben. Ihr notiert die Ergebnisse auf einem Extrablatt und gebt dieses ab oder arbeitet in den vorgegebenen Heften.

Buch „Gesellschaft bewusst 9/10“

  • Thema: soziale Sicherung
    – S.126-127 lesen und Aufgaben S. 127 Nr. 1-3+6 bearbeiten
    – S. 128-129 lesen und Aufgaben S. 129 Nr. 1+3+5 bearbeiten

Werte und Normen

Wenn einmal eure Lehrkraft in Werte und Normen/Religion verhindert ist und auch keine Fachlehrkraft die Vertretung übernehmen kann, dann arbeitet ihr selbstständig an den vorgegebenen Aufgaben. Ihr notiert die Ergebnisse auf einem Extrablatt und gebt dieses ab. In jeder Klasse liegen 15 Exemplare der Bücher „Leben leben“.

Buch „Leben leben 9/10“

  • Thema: Leben als Rätsel und Geheimnis
    – S. 242/243 lesen, Aufgabe 3
  • Thema: Symbole
    – S. 244 lesen, Aufgaben 1-3

Musik

Wenn einmal eure Lehrkraft in Musik verhindert ist und auch keine Fachlehrkraft die Vertretung übernehmen kann, dann arbeitet ihr selbstständig an den vorgegebenen Aufgaben.

10a, c, f, 1 (Grundlagen der Musiktheorie) am Beispiel von PopAuf www.musicline.de surfen und staunen über die Vielfalt von Popmusik/sich informieren über Musikstile

10a, c, f, 2 Filmmusik, Muss noch angeschafft werden: Herr der Ringe, Psycho, Fluch der Karibik, Schindlers Liste, Schweigen der Lämmer, … und Notizen zum Einsatz von Leitmotiven machen (Zeitleiste)

10a, c, f, 3 Musikepochen Internetrecherche: Kurzportrait als ppt/odp anfertigen zu Komponist/Gattung/Werk/Musikstätte/Musikstil/… der aktuell behandelten Epoche und in der Folgestunde präsentieren (Themen in Liste festhalten)

10a, c, f, 4 Jazz, Muss noch gekauft werden: Film gucken: Ray Charles, Cadillac, Blues Brothers, … (div. Szenen bei youtube)

10b Musiktheorie

Kunst

Wenn einmal eure Lehrkraft in Kunst verhindert ist und auch keine Fachlehrkraft die Vertretung übernehmen kann, dann arbeitet ihr selbstständig an den vorgegebenen Aufgaben.

  • Zeichne das Profil deiner Schuhsohle und entwickle daraus ein Muster für ein Geschenkpapier.
  • „Die Schule brennt!“ Entwickle ein Storyboard für einen Kurzfilm.

Arbeitshilfe zur Umsetzung der Vertretungsaufgabe im Fach Kunst

Die Vertretungsaufgabe soll unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien umgesetzt werden.
Sie werden dir dabei helfen, dass dir deine Arbeit gelingt!

In der linken Spalte findest du Kriterien, die du alle auf jeden Fall einhalten solltest.
In der rechten Spalte findest du Kriterien, von denen du mindestens zwei auswählen solltest, die zu der vorgegebenen Arbeit passen! Besprich gemeinsam mit der Klasse, welche Kriterien das sein könnten! Vielleicht fallen euch auch noch zusätzliche Kriterien ein!

Verbindliche Kriterien

(alle sind zu berücksichtigen!) Variable Kriterien (wähle mindestens 2 passende Kriterien aus!)

Variable Kriterien

(wähle mindestens 2 passende Kriterien aus!)

• Arbeite blattfüllend*.

• Sammle Ideen in Form von Skizzen auf einem extra Blatt.

• Überprüfe die Fernwirkung deiner Arbeit. Wirkt die Arbeit auch aus entsprechender Entfernung?

• Beachte Regeln der Bildkomposition. Wo befindet sich was und warum? Wie groß sind die Einzelelemente?

• Deine Arbeit soll insgesamt eindrucksvoll sein.

• Zeichne dünn mit Bleistift vor. Ziehe ggf. die Kontur* anschließend deutlich nach.

• Gestalte dein Bild räumlich, durch die Darstellung von Licht und Schatten.

• Setze unterschiedliche Schraffuren ein um Plastizität* zu erzeugen (Parallelschraffur, Kreuzschraffur, …).

• Setze Farben zielgerichtet ein (z.B. warme und kalte Farben).

• Arbeite mit Kontrasten* (z.B. schwarz/weiß, Komplementärkontrast*).

• Arbeite sehr kleinteilig.

• Erzeuge räumliche Tiefe, durch Gestaltung von Vordergrund und
Hintergrund.

 

*blattfüllend: Die Einzelelemente sind stimmig auf dem Blatt angeordnet.

Das Blatt wurde ganzheitlich bearbeitet.
*Kontur: Linie, die die äußere Form begrenzt
*Plastizität: räumliche, körperhafte Darstellung

Französisch

  1. Arbeite 40 Minuten in deinem Lerntagebuch bzw. in deinem carnet d’activités. Dabei beginnst du mit allen Übungen entsprechend eurer aktuellen Lektion und arbeitest anschließend die Übungen ab, die sich auf vorherige Lektionen beziehen. Wenn alle Übungen bearbeitet sind und noch Zeit bleibt, lernst und wiederholst du Vokabeln und Verbkonjugationen.
    Notiere die von dir bearbeiteten Übungsaufgaben in einer Kurstabelle (Schüler*in X, Aufg.Y, S.Z cda) zur Übersicht für deine Französischlehrerin.
  2. Ihr spielt 40 Minuten französische Gesellschaftsspiele: die eindeutig französische Spielesammlung (in der Box mit dem Eiffelturm) steht bei Marco Dunz.

Spanisch

Bearbeite die Selbstkontrollaufgaben zwischen den Unidades im “cuaderno de ejercicios” sowie die zu eurem Lernstand passenden Übungen aus dem Förderaufgabenheft.
Notiere die von dir bearbeiteten Übungsaufgaben in einer Kurstabelle (Schüler*in X, Aufg.Y, S.Z cda/Förderheft) zur Übersicht für deine Französischlehrerin.
Dann lernst und wiederholst du allein oder zu zweit 40 Minuten Vokabeln bzw. Konjugationen der Verben.

Sport

Wenn einmal eure Sportlehrerin oder euer Sportlehrer nicht da ist und auch nicht durch eine Sportlehrkraft vertreten werden kann, soll das nicht automatisch zu einer bewegungsarmen Stunde führen. Deshalb haben wir im Ganztagsbereich unserer Schule viele Sportgeräte angeschafft. Sie befinden sich im Raum unter der Treppe neben der Pausenhalle.

Im Sportunterricht sollt ihr alles, was im Freizeitbereich und im Bewegungsraum sportlich möglich ist, gut kennenlernen und ausprobieren. Dafür werden ein oder zwei Sportstunden zu Beginn des Schuljahrs benutzt. Dabei sollt ihr auch die Kletterlandschaft ausprobieren.

Ihr sollt wissen, was ihr unter Aufsicht selbständig auf dem Schulhof und im Bewegungsraum machen könnt. Trefft entsprechende Absprachen mit eurer Sportlehrerin bzw. eurem Sportlehrer.