Menü

Gesellschaftslehre (JG 10)

Klimawandel und Treibhauseffekt

Du hast es sicher auch schon bemerkt: es gibt extremere Wetterphasen, mehr Naturkatastrophen und die Jahreszeiten scheinen sich zu verschieben. Diese Klimaschwankungen werden wir untersuchen, in verschiedene Teile der Welt sehen und herausfinden, welche Ursachen und Folgen dieser Klimawandel hat. Wir wollen die Beschlüsse der Klimaschutzabkommen und die getroffenen Konsequenzen kritisch beleuchten. Jedoch sollst du dich auch persönlich fragen, was du zur Reduzierung deines CO2 – Fußabdruckes tun kannst.

Information und Manipulation  

Massenmedien prägen deinen Alltag. Meist sind es elektronische Medien, über die du dir Informationen beschaffst, aber auch mit anderen Menschen kommunizierst. Das Internet hat eine Revolution in der Medienwelt ausgelöst. Du musst jedoch bei all dieser Vielfalt genau prüfen, ob die Informationen richtig sind. Du musst sie kontrollieren und kritisch sein. Das ist nicht immer leicht. Daten, die du freiwillig weitergibst, hinterlassen einen digitalen Fußabdruck. Das musst du wissen und lernen, wie du dein Selbstbestimmungsrecht auf deine Daten wahren kannst und was gegen Cybermobbing getan werden kann.

Geschichte Deutschlands nach 1945

Vielleicht hast du schon von deinen Großeltern Erzählungen aus der Nachkriegszeit gehört. Alles scheint weit weg zu sein und doch solltest du über die Geschichte unseres Landes, das nicht immer vereint war, Genaueres erfahren. Was passierte mit Deutschland nach dem Krieg und wer baute es wieder auf? Plötzlich gab es zwei deutsche Staaten, mit unterschiedlichen demokratischen Vorstellungen. Wie kam es dazu und wie verlief der Weg von der Teilung zur Einheit 1990? Biografien von Menschen werden uns helfen, diese Zeit besser zu verstehen.

Herausforderungen für die Gesellschaft: lokal und global

Auch von deinem Interesse und Engagement wird es abhängen, wie drängende Fragen und Probleme in unserem Land oder weltweit angegangen werden. Wir wollen uns mit einigen Schwerpunkten näher befassen, sie beurteilen, eine eigene Position erarbeiten und Handlungsmöglichkeiten vorbereiten. Dazu gehören etwa: die Endlichkeit unserer natürlichen Ressourcen, die Ursachen und Folgen des ungleichen Entwicklungsstandes der Länder, die internationalen Konflikte sowie die zunehmenden rechten Tendenzen in der Gesellschaft. Du kannst zu dem Themenkomplex auch eigene Inhalte wählen und anschaulich präsentieren.