Menü

Persönliches Lernen (PerLe)

PerLe…

  • … zum Weiterarbeiten, Üben und Vertiefen in den einzelnen Fächern.
  • … zum selbstständigen Lernen.
  • … zur Übernahme von Verantwortung für das eigene Lernen.

Fördern und Fordern

Das PerLe-Konzept ist aus der Arbeit mit dem lernförderlichen Feedback entstanden. Es stellte sich die Frage, wann die Schüler/innen an dem arbeiten können, was für sie persönlich besonders wichtig ist. Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es hierfür das PerLe-Konzept. In vier PerLe-Stunden pro Woche können die Schüler/innen individuelle Arbeitsschwerpunkte setzen. In den unteren Jahrgängen bekommen sie dazu Hinweise und Aufgaben von ihren Fachlehrkräften und lernen nach und nach, sich selbst zu organisieren, Aufgaben auszuwählen und die Zeit für ihr individuelles Lernen zu nutzen. Dazu stellen Lehrkräfte in den Jahrgängen 5 und 6 Aufgaben zum Üben. Als Grundlagen dienen eine Lernstanderhebung im 5. Jahrgang, die in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt wird und die Rückmeldungen aus dem Fachunterricht. Die PerLe Stunden können dann für auch Förder- und Förderangebote genutzt werden.

Ab Jahrgang 7 übernehmen die Schüler/innen zunehmend Verantwortung für die sinnvolle Nutzung der PerLe Stunde und wählen überwiegend ihre Aufgaben selbst. Für Schüler/innen mit einer zweiten Fremdsprache wird in Jahrgang 7 eine PerLe Stunde pro Woche als zusätzliche Französisch- bzw. Spanischstunde genutzt. In Jahrgang 8 wird eine PerLe Stunde als zusätzliche Englischstunde genutzt und die PerLe zweite Fremdsprache entfällt. Vokabeln für jeden Fremdsprachenunterricht müssen zu Hause gelernt werden.

In den PerLe-Stunden werden auch Schüler/innen aus dem 9. und 10. Jahrgang als Schülercoaches zur Unterstützung in den Jahrgängen 5 und 6 eingesetzt.

PerLe findet an 4 Tagen der Woche statt und bietet zudem:

Schüler coachen Schüler:

  • „Schüler coachen Schüler“ findet in den PerLe Stunden statt. Hierbei wird bis zu vier SchülerInnen ein/e Schüler/in aus einem höheren Jahrgang (für Jahrgang 5 aus Jahrgang 9, für Jahrgang 6 aus Jahrgang 10) an die Seite gestellt. Die SchülerInnen sollen die Jüngeren unterstützen, sei es bei der Organisation (Mappenordnung, Ranzenordnung etc.) oder der Bearbeitung von Aufgaben usw..

PerLe Besprechung

  • SchülerInnen, die an einer PerLe-Stunde teilnehmen, erhalten ebenfalls die Möglichkeit, „Perle Besprechung“ zu nutzen. Hierbei handelt es sich um ein Angebot in einem Besprechungsraum Vorträge zu üben oder Absprachen für ein Referat zu treffen.
  • In jeder PerLe Stunde ist eine Lehrkraft anwesend, die unterstützen und beraten kann.

PerLe Extra:

  • PerLe Extra ist ein freiwilliges Angebot, an dem SchülerInnen teilnehmen können, die noch etwas auf- oder nachzuarbeiten haben. Dies kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn die SchülerInnen mehr Zeit benötigen, um den Unterrichtsstoff zu bearbeiten. PerLe Extra findet einmal die Woche statt.

PerLe Bewegung:

  • Ebenfalls einmal in der Woche findet PerLe Sport statt. Dieses Angebot ist an SchülerInnen gerichtet, die im motorischen Bereich Föderbedarf haben und findet in einer festen Schülergruppe statt.

Coaching bei den für den jeweiligen Jahrgang zuständigen FörderschullehrerInnen:

  • Das Coaching findet in einer festen Gruppe zweimal pro Woche statt.
  • Im Coaching wird individuell mit Unterstützung der Förderlehrkraft der aktuelle Unterricht in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch nachbereitet.