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Baumstarkes Projekt dank Neumayer Stiftung

Wie wir unsere Schule zum Leben erweckten

Im Projekt “Baumdorf am Dorfbaum” haben Schülerinnen und Schüler der IGS List die Welt der Bäume erforscht. Durch fächerübergreifende Projekte haben sie nicht nur ihr Wissen erweitert, sondern auch ihre Kreativität und Teamfähigkeit gefördert. Möglich gemacht wurde dies durch die finanzielle Förderung der Neumayer Stiftung.

Um das Projekt “Baumdorf am Dorfbaum” erfolgreich umzusetzen, wurde bereits zu Beginn des Schuljahres ein engagiertes Lehrerteam gebildet. Gemeinsam mit einer externen Künstlerin und den Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs wurden die Projektideen entwickelt und die Gruppenarbeit organisiert.

Es entstanden verschiedene Projekte:

01) Ausflüge
02) Upcycling Bänke (Bänke für den Schulgarten)
03) Baumforscher pflanzen Obstbäume
04) Buffet am Baum für Mensch und Tier
05) Slackline
06) Der Klang der Bäume
07) Fotosession „Mein Baum und ich“
08) Pressegruppe und Speaker’s-Corner

Ergänzend zu den Projektgruppen gab es für die gesamte Schulgemeinschaft vier durchgehende
Angebote auf dem Schulhof: Speaker’s Corner, Wunschbänder, Hockbank und Litfaßsäule.
An der Litfaßsäule, die aus Holzbrettern um den zentralen Baum errichtet wurde, wurden die Zwischenergebnisse und Produkte der Projektgruppen dokumentiert und präsentiert. Hier fand auch das Abschlussfest mit der gesamten Schüler:innenschaft statt.

Die Umsetzung des Projekts stellte unser Team vor einige Herausforderungen. Insbesondere die Koordination der vielfältigen Interessen und der hohe Zeitaufwand waren zu bewältigen. Eine schulinterne Fortbildung half uns dabei, diese Herausforderungen zu meistern und das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Screenshot


Leider mussten wir während des Projekts erfahren, dass unser Antrag auf einen neuen Baum abgelehnt wurde. Doch wir lassen uns nicht entmutigen und wollen weiterhin für mehr Grün auf unserem Schulhof kämpfen. Die Schüler:innen haben bereits erste Ideen, wie wir dieses Ziel erreichen können.

Das Projekt hat gezeigt, wie vielseitig und bereichernd fächerübergreifendes Lernen sein kann. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihr Wissen erweitert, sondern auch ihre Kreativität und ihr Verantwortungsbewusstsein gestärkt. Die Erfahrungen aus dem Projekt fließen daher weiterhin in unseren Unterricht ein.

(Aus dem Abschlussbericht von Moritz Unger.)