Ein weiterer Schultag in Jacaranda und Ausflug zum Markt
Aus Malawi berichtet Arthur Havemann (9f)
Gestern haben wir viel Teambuilding gemacht und an den Videos gearbeitet. Später am Tag waren wir noch kurz in einem nahegelegenen Tierpark.
Heute sind wir gegen 9:00 Uhr zur Jacaranda School gefahren. Dort haben wir von der Schulgründerin, Marie Da Silva, eine kleine Tour durch die Schule bekommen.
Anschließend haben wir noch in den Unterricht der Primary- und Secondary-Schüler geschaut und z. B. Mathematik, Chichewa, Erdkunde oder Teambuilding miterlebt. Dabei ist deutlich geworden, dass der Unterricht, vor allem in der Secondary School, eher einseitig ist, d. h. der Lehrer hat etwas erklärt und danach Aufgaben gegeben, die dann bearbeitet und abgegeben wurden. Nachdem der Unterricht gegen 12:00 Uhr vorbei war, haben wir Mittag gegessen und sind anschließend, nach einem kurzen Abstecher zur Lodge, zu einem Stoffmarkt und zu einem Holz- und Schmuckmarkt gefahren. Dort waren unsere Verhandlungskünste besonders gefragt. Zum Schluss waren wir noch einmal bei der Jacaranda School und haben dort einen Film über die Geschichte eines Schulmädchens gesehen. Danach haben wir uns noch mit der Schauspielerin der Hauptrolle und dem Regisseur unterhalten.