Herzlichen Glückwunsch: 25 Jahre Umweltschule in Europa!
Die IGS List feiert ein besonderes Jubiläum
Seit 25 Jahren nimmt die IGS List am INA/USE-Projekt (Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa) teil. Anlässlich dieses Jubiläums fand am 25. September 2024 die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung in der Elsa-Brandström-Schule statt. Carmen Rautmann, die Ansprechpartnerin für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), nahm stellvertretend für die IGS List die Urkunde entgegen. Zum ersten Mal erhielt die Schule dabei ein Schild anstelle des üblichen Banners für den Fahnenmast.
Die Auszeichnung wurde an einem von vier Ständen überreicht, an denen über hundert Schulen aus Hannover und Umgebung ihr Zertifikat entgegennahmen. Gratulanten waren Dr. Hubertus Heinicke, Fachberater für Mobilität, und Miriam Kaschel, Vorsitzende des Landeselternrats.
Insgesamt wurden in Niedersachsen 449 Schulen ausgezeichnet. Von diesen erhielten 63 Schulen zusätzlich die Auszeichnung zur Eco-School für ein besonderes Nachhaltigkeitsprojekt in Kooperation mit einem ausländischen Partner.
Frau Rautmann und Dr. Reinking reichten die gemeinsam mit der Schulgemeinschaft erarbeiteten Unterlagen ein. In diesem Bewerbungszyklus lag der Schwerpunkt auf der Modernisierung des Müllkonzepts der Schule sowie auf dem Energiemanagement.
Wir können stolz darauf sein, dass wir im Sinne des Whole-School-Approach eine Vielzahl von Projekten und Aktivitäten zusammenführen konnten, die alle dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung folgen.
Weitere Informationen zum Whole-School-Approach finden Sie im BNE-Erlass Niedersachsen: https://bildungsportal-niedersachsen.de/fileadmin/2_Portale/BNE/Dokumente/BNE-Erlass_Niedersachsen-1.pdf.