Auszeichnung "Imkerei"

Zum dritten Mal Exzellenzstufe in GOLD verliehen

Am 06.07.2022 überreichte der Kultusminister des Landes Niedersachsen, Herr Grant Hendrick Tonne die Urkunde an unsere Schülerfirma auf unserem Stand bei der Ideen EXPO auf dem Messegelände Hannovers.

Vorausgegangen war die, am 22.06.2022 durchgeführte Zertifizierungsprüfung durch Ocke Dethlefsen, Regionalkoordinator für Nachhaltige Schülerfirmen der Region Hannover (NaSch) und Martin Häusler, Landeskoordinator für NaSch.

Schüler der Schülerfirma präsentierten den beiden Prüfern die verschiedenen Zweige und Zuständigkeitsbereiche unsere Schülerfirma im alten Wasserturm im Eichenpark Langenhagens. Dieser wird seit über 10 Jahren von der Naturkundlichen Vereinigung Langenhagen e.V. (NVL) und der Schülerfirma „Imkerei der IGS List“ zum Naturinformationszentrum Langenhagen (NIL) ausgebaut.

Wim Weinhöppel stellte die Buchhaltung vor und erklärte dem Komitee wie sie funktioniert. Alexander Helmut erläuterte dem Komitee unser IT-Konzept und stellte die neuen Monitore, PC‘s und unseren neuen Server vor.

Hans-Jürgen Ratsch erklärte unsere neue Zusammenarbeit mit der Dr. Veenker Stiftung. Die Stiftung unterstützt Mint Projekte und fördert die Schülerfirma.

Weiter ging es für das Gold-Komitee zu unserem Geschäftszweig Honigproduktion. Henri Vico Weizel stellte diesen zusammen mit einer Präsentation über das Honigabfüllen vor.

Das Projekt „Bücherskorpione als Varroabekämpfer“ interessierte die Prüfer sehr, weshalb ein Bücherskorpion unter dem Binokular von Milo Grubert gezeigt wurde.

Der nächste Firmenzweig auf der Liste war unsere Arbeit zur Nachhaltigkeit und zum Recycling von Altmetall. Dieser wurde von Hans-Jürgen Ratsch und Milo Grubert präsentiert. Sie erklärten dem Komitee, dass unsere Teelicht-Pfännchen von verschiedenen Restaurants und Privatpersonen gespendet und dann von uns sortiert und wieder benutzt werden.

Weiter ging es in die Holzwerkstatt von Hans Mayer, unserem Tischlerlehrmeister. Er präsentierte und erklärte unsere Arbeit mit Holz. Vorwiegend wird Birken- und Kiefernholz aus dem Bissendorfer Moor verwendet, das bei den Mooreinsätzen der NVL mit Schulen der Region bei den Entkusselungsarbeiten anfällt. Das Komitee lernte dann unsere verschiedenen Holzprodukte kennen, wie z.B. unsere Kerzenständer, Vogelnistkästen, Eichhörnchenkobel und Insektenhotels. Piet Peczat stellte dabei sein Betriebspraktikum bei der Schülerfirma vor, was er dort zu tun hatte und welche Drechselarbeiten er für einen Großauftrag ausgeführt hat.

Unserer Schülerfirma Imkerei (SF) wurde nach den Zertifizierungskriterien für Nachhaltige Schülerfirmen im Land Niedersachsen die Exzellenzstufe in GOLD zuerkannt.

Die Schulleiterin, Frau Dr. Petra Hoppe sowie Mitglieder des Lehrerkollegiums der IGS List waren bei der Auszeichnung dabei.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Afra Gamori, persönliche Referentin des niedersächsischen Kultusministers, die uns bereits mehrfach im alten Wasserturm im Eichenpark Langenhagens besucht hat.

Dazu kamen die Prüfer Ocke Dethlefsen, Regionalkoordinator für Nachhaltige Schülerfirmen der Region Hannover (NaSch) und Martin Häusler, Landeskoordinator für NaSch.

Udo Büsing, Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro der Landeshauptstadt Hannover, informierte sich mit zwei Auszubildenden über unser Ausstellungsthema auf der Ideen EXPO.

Neben den Informationen über die Imkerei stellten wir dort den „modernen Steingarten“ einem nachhaltigen Bienengarten gegenüber. Dass es sich bei den sogenannten „Steingärten“ um ökologische Wüsten für alle 480 heimischen Wildbienenarten und unsere Honigbienen handelt, konnten wir mit unseren beiden Ausstellungsflächen allen Besuchern sofort deutlich machen.

Im Sinne der Nachhaltigkeit und der Artenvielfalt (Biodiversität) hoffen wir, das Sie, liebe geneigte Leser*innen unsere Bienen mit einem bunten Blumengarten aus heimischen Arten unterstützen.

Dzamal Heimann, Jg. 9, der IGS List, Vorstand der SF und Pressereferent

Hans-Jürgen Ratsch, Aufsichtsrat der SF

Foto (J. Ratsch): Auszeichnung durch Kultusminister Grant Hendrick Tonne auf unserem Stand bei der Ideen EXPO

v.l.: Kultusminister Grant Hendrick Tonne, Wim Weinhöppel, Kassenwart der SF, Zarah Leyla El Sayed, Vorstand der SF, Hans-Jürgen Ratsch, Aufsichtsrat der SF, Dr. Petra Hoppe, Schulleiterin IGS List, Leon Antonijevic, Aufsichtsrat der SF, Marika Natt, Imkerei -AG