Wir haben es geschafft
Premiere: IGS List, IGS Büssingweg und IGS Vahrenheide/Sahlkamp verabschieden den ersten gemeinsamen Abi-Jahrgang _________________ Quelle: Samantha Franson

Wir haben es geschafft

Erste Abiturfeier an der Gemeinsamen Oberstufe

Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms, durch das mit Herzlichkeit und Freude die Oberstufenleitung Nina Roling und Daniel Mentges führten, nahmen am 28. Juli 2019 zum ersten Mal in der Geschichte der Gemeinsamen Oberstufe 47 AbiturienInnen ihre Zeugnisse nach dem aufwendigen Dezernentenabitur entgegen. Schulleiter Eberhard Dolezahl und der ehemalige Schulleiter der Wir haben es geschafftIGS Vahrenheide-Sahlkamp freuten sich in ihren kurzweiligen Reden wertschätzend über die Leistungen der SchülerInnen, nicht ohne auf das besondere Engagement aller hinzuweisen, das 2016 zum Entstehen der Gemeinsamen Oberstufe der drei IGSsen geführt hat.

Eine erfrischende Schülerrede hielten die Abiturienten Hanna Goerdeler und Sergen Pasalilar, umrahmt von gelungenen Gesangsbeiträgen von Caral Burghardt, unterstützt durch professionelle Klavierbegleitung ihrer Mutter. Die folgende überzeugende Tanzdarbietung der Siebtklässlerin Greta Valentino wurde mit großem Applaus belohnt. Ein besonderes Highlight war der von den Abiturienten Paul Jacobs und Ahmed Argat zusammengestellte spritzigen Film mit Impressionen aus den letzten drei Oberstufenjahren, der mit guten Zukunftswünschen der unterrichtenden Lehrer endete und mit begeistertem Publikumsapplaus aufgenommen wurde.Wir haben es geschafft

Für besondere Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik wurden von den Fachlehrern Sergen Pasalilar (Deutsch) und Hannah Goerdeler (Mathematik) geehrt. Auf eine besondere Würdigung ihrer Leistung durfte Anna Gast sich freuen: Sie erhielt den Abiturpreis 2019 von der Konföderation der evangelischen Kirchen des Landes Niedersachsen für besondere Leistungen im Fach Evangelische Religion, der ihr von ihrer Kursleiterin Ulla Meyer mit großer Freude überreicht wurde. Den 47 AbiturientInnen, denen von ihren TutorInnen zum Abschluss feierlich das Zeugnis übergeben wurde, wird dieser besondere Moment wohl unvergesslich bleiben. Schulleiterin der IGS List, Dr. Petra Hoppe, hebt den positiven Verlauf des Dezernentenabiturs hervor, den Daniel Mentges bestätigt: Von 54 zugelassenen SchülerIinnen erhielten 47 Abiturienten die Hochschulreife; der Gesamtdurchschnitt von 2,72 könne sich im Vergleich zu den anderen Oberstufen in der Schullandschaft Hannovers sehen lassen.

Im Anschluss wurde das erfolgreiche Erreichen der Hochschulreife im Forum mit Familien und Freunden der erfolgreichen AbsolventInnen mit Sekt am Buffett gewürdigt: Ein wichtiger Lebensabschnitt war geschafft und Abiturientinnen, Lehrer, Schulleitungen und Eltern feierten das gemeinsame Erreichen dieses ersten großen Zieles der Gemeinsamen Oberstufe mit besonderer Freude.

Ulla Meyer